Festschrift für Denis Goldberg 21. Februar 2016 – Posted in: Archiv eigener Projekte

Geburtstagsüberraschung für Denis Goldberg: NRW-Ministerin Angelica Schwall-Düren und Alfred Buß, Vorstandsvorsitzender unserer Stiftung, überreichen die Festschrift. (Foto: Peter Rytz)

Festschrift für Denis Goldberg

Im April 2013 wurde Denis Goldberg, südafrikanischer Bürgerrechtler und Mitstreiter von Nelson Mandela, 80 Jahre alt. Unsere Stiftung, EXILE-Kulturkoordination und die Journalistin Birgit Morgenrath nahmen dies zum Anlass, eine Festschrift für den Jubilar herauszugeben. 22 Freunde und Wegbegleiter verfassten Beiträge über ihre Begegnungen und Erfahrungen mit dem Jubilar. Bei einer Festveranstaltung am 25. April 2013 in Düsseldorf überreichten Dr. Angelica Schwall-Düren, Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien NRW, und Dr. Alfred Buß, Vorstandsvorsitzender unserer Stiftung, das Buch an Denis Goldberg.
Goldberg ist seit Jahren ein Freund unserer Stiftung. Ein- bis zweimal jährlich kommt er nach Deutschland und ist als Zeitzeuge die zentrale Figur zahlreicher Veranstaltungen, Vorträge und Schulbesuche, viele davon im Rahmen von uns geförderter Projekte.

Denis_Goldberg_BuchDenis Goldberg – Freiheitskämpfer und Humanist
240 Seiten, broschiert
Peter Hammer Verlag Wuppertal;
Hrsg. Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen

„Insgesamt werden gerade durch den persönlichen Ton, der dieses Buch auszeichnet, das große Engagement, aber auch die schweren Entbehrungen Goldbergs bei seinem Einsatz für ein besseres Südafrika sichtbar.“
(Natalie Wohlleben, Portal für Politikwissenschaft)

Bestellungen (Restexemplare für 5 Euro, früher 19 Euro) bitte per Mail an: resultate@sue-nrw.de