Entwicklungspolitik der Bundesländer

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. Drucken

Veranstaltungshinweis

Entwicklungspolitik der Bundesländer

am 9. Februar 2009 in der Deutschen Welle, Bonn

  

Die Konferenz der Ministerpräsidenten der Länder (MPK) hat am 23. Oktober 2008 einen neuen Beschluss zur Entwicklungspolitik gefasst. Damit wird der Erkenntnis Rechnung getragen, dass auch die Bundesländer wichtige Akteure in der internationalen Entwicklungspolitik sind und sich ihrer Verantwortung insbesondere im Bereich der Bildung nicht entziehen können.

Der nordrhein-westfälische Landtag hat unter Federführung des Ministeriums für Generationen, Familie, Frauen und Integration im Jahr 2007 neue entwicklungspolitische Leitlinien verabschiedet. Mit diesen Leitlinien zur Eine-Welt-Politik beansprucht Nordrhein-Westfalen eine Vorreiterrolle unter den Bundesländern. Rheinland-Pfalz hat durch die bereits im Jahr 1982 begonnene Partnerschaft mit Ruanda langjährige positive Erfahrungen in der Entwicklungspolitik.
Die Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen möchte mit der Veranstaltung das entwicklungspolitische Engagement der Bundesländer genauer unter die Lupe nehmen. Dabei geht es vor allem um die bisherigen Leistungen und Erfolge, aber auch um die Interessen der Bundesländer sowie die rechtliche Legitimation für deren entwicklungspolitisches Engagement. Teilnehmen werden u.a. der rheinland-pfälzische Staatsminister Karl Peter Bruch und der nordrhein-westfälische Minister für Generationen, Familie, Frauen und Integration, Armin Laschet. 

Das entwicklungspolitische Engagement der Bundesländer (Einladungsflyer)
9. Februar 2009 im Gremiensaal der Deutschen Welle, Bonn, 18:30 bis 21:00 Uhr. 

Anmeldung bitte bis zum 2. Februar 2009 per Fax an 0228-24335-22 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. .