Entwicklung ist kein Märchen 25. Juni 2019 – Posted in: Eine Welt, Projekte, Publikationen

Die Bildungsbag enthält viele Materialien und Anregungen für Schule und außerschulische Bildungsarbeit. (Foto: Welthaus Bielefeld)

Entwicklung ist kein Märchen

Die Kluft zwischen Arm und Reich wird größer, immer noch leiden Hunderte Millionen Menschen unter Hunger und Mangelernährung, die Erderhitzung wird immer bedrohlicher. Aber andererseits ist der Anteil der extrem Armen in den letzten 25 Jahren drastisch gefallen, die Kindersterblichkeit wurde mehr als halbiert, Schulbesuch und Wasserversorgung haben sich deutlich verbessert.

Das Welthaus Bielefeld will diese Entwicklungserfolge bekannt machen, es will gegen Resignation ankämpfen und hat deshalb eine Bildungsbag „Entwicklung ist kein Märchen“ entwickelt. Die Lerntasche soll dazu anregen, neu über Entwicklung nachzudenken und sich zu engagieren. Sie enthält eine Fülle verschiedener didaktischer Materialien für unterschiedliche Zielgruppen, u. a. Beispiele für Unterrichtseinheiten, Spiele, Poster, Kurzfilme, Fotos und Quiz-Formate.

Die Entwicklung und Produktion der Bildungsbag „Entwicklung ist kein Märchen“ stand im Zentrum eines zweijährigen Projekts, das unsere Stiftung bis Mai 2019 mit rund 90.000 Euro gefördert hat. Ein weiteres Projektmodul waren Fortbildungen für Lehrkräfte und MultiplkatorInnen, bei denen ebenfalls eine veränderte Sicht auf Entwicklung vermittelt wurde.

Mehr Informationen zur Bildungsbag: entwicklung-ist-kein-maerchen.de