|

mondo mio Kindermuseum Dortmund lädt zu einer Reise in die Welt des Bodens ein

Auf Entdeckungstor in der Ausstellung „unSICHTBAR verbunden. Im Boden.“: Wie viele Würmer verstecken sich wohl in der Kiste?

Unsere Böden sind Lebensraum für Pflanzen, Pilze und Tiere, Fundgrube kostbarer Rohstoffe und Grundlage für unsere Nahrung. Die neue Mitmach-Ausstellung „Unsichtbar verbunden. Im Boden.“ im mondo mio Kindermuseum in Dortmund zeigt großen und kleinen Entdecker*innen, wie alles miteinander vernetzt ist.

Warum können Pflanzen wachsen? Welche Schätze verbirgt die Erde? Wer wohnt da unten? Und wie fühlt es sich eigentlich an ein Wurm zu sein? Abwechslungsreiche Kreativstationen und Spielangebote ermöglichen überraschende Einblicke in die geheimnisvolle Welt des Bodens.

Die Ausstellung ist noch bis zum 18. April 2027 im mondo mio Kindermuseum in Dortmund zu sehen. An den Wochenende wird ein abwechslunsgreiches Begleitprogramm angeboten.

Angebote für Schulen und Kitas

Für Grundschulen, die SEK 1 und Kindergärten bietet das Meusum erlebnisorientierte Workshops zur Sonderausstellung an. Beim eigens konzipierten Spiel „Mission Weltacker“ werden die Schülerinnen und Schüler selbst zu Landwirt*innen: Sie übernehmen Verantwortung für ihren eigenen Acker, treffen Entscheidungen darüber, welche Pflanzen sie anbauen, wie sie ihre Felder pflegen und wie sie auf überraschende Herausforderungen reagieren.

Kindergartengruppen begeben sich gemeinsam auf die Spuren des Regenwurms und erfahren, warum der Boden so wichtig für uns ist und welche Rolle er für eine gesunde Ernährung spielt.

Weitere Informationen zur Ausstellung finden Sie auf der Webseite des Kindermuseums.

Weitere Nachrichten zum Thema

  • |

    „Das Erdreich“: Eine Reise in eine neue Zukunft

    Was wäre, wenn der Kollaps nicht das Ende bedeutet, sondern der Anfang von etwas Neuem? Mit dieser Frage beschäftigte sich die theatrale Busreise „Das Erdreich“, die durch das Rheinische Braunkohlerevier führte.

  • |

    Neue Wanderausstellung zeigt globale Bedeutung der Menschenrechte

    Zum 40. Jubiläum hat FIAN e.V. die neue Wanderausstellung „Mit Menschenrechten unsere Zukunft gestalten“ erstellt, die ab sofort kostenfrei ausgeliehen werden kann.

  • |

    Von Solarracern bis Design Thinking: Schüler*innen erforschen Zukunftsthemen in der Wissenswerkstatt

    Ausprobieren, tüfteln, diskutieren, gestalten: Beim Zukunftstag „Erkennen.Machen.Perspektiven.“ am Mittwoch, den 4. Februar 2026, wurde die Wissenswerkstadt Bielefeld zu einem lebendigen Lernort für Zukunftsfragen.