Ausstellung Faszination Vielfalt

Ausstellung Faszination Vielfalt

Tropenwaldstiftung OroVerde setzt mit Schülerinnen und Schüler Kunstprojekt zum Thema Biodiversität um

Obwohl Klimaschutz für viele Jugendliche eine Herzensangelegenheit ist, ist der ebenfalls katastrophale weltweite Biodiversitätsverlust bei vielen noch nicht so stark im Bewusstsein. Das möchte die Tropenwaldstiftung OroVerde mit ihrem Bildungs-Projekt “Faszination Vielfalt” ändern. Doch wie lässt sich die besondere Bedeutung von Vielfalt in Natur und Gesellschaft spannend und erfolgreich an Jugendliche vermitteln? Künstlerische Darstellungen sind schon seit langem ein beliebter Mittler zwischen Naturerfahrung und der Gesellschaft. Deshalb hat sich OroVerde mit Bonns Fünfter Gesamtschule und dem Sankt-Adelheid-Gymnasium Bonn zwei Partnerinnen gesucht, um Biodiversität in den Kunstunterricht zu bringen.

Nach einer fachlicher Einführung durch die OroVerde-Expertin Elisa Rödl konnten die Schüler:innen mit Unterstützung des renommierten Bonner Illustrators Özi, ihre Ideen und Gedanken zum Thema Biodiversität zu Papier bringen oder digital zeichnen. Entstanden ist eine Vielfalt an Kunstwerken, die eindrücklich darstellen, wie wichtig Biodiversität für die Jugendlichen ist, und in denen sie Gesellschaft und Biodiversitätsverlust in einen Zusammenhang setzen. Die Plakate geben Einblicke in die Gedanken und Ängste junger Menschen. Biodiversität begeistert sie und ihren Verlust empfinden sie als katastrophal. Die 21 farbenfrohen und zugleich mahnenden Werke sind noch bis Herbst am Haus der Natur in Bonn ausgestellt.

Die Bundesstadt Bonn unterstützt die Ausstellung und das schulische Kunstprojekt wurde als Teil des BNE-Projektes ‘Faszination-Vielfalt’ gefördert durch die Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen sowie ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des BMZ.”

Weitere Informationen

=> OroVerde-Projekt Vielfalt im Kunstunterricht

=> Haus der Natur Bonn

=> Förderprojekt Z-5495 Faszination Vielfalt – Ein Bildungsprojekt für die Sek. 1 rund um die Bedeutung biologischer und kultureller Vielfalt im Rahmen der Nachhaltigen Entwicklung