Neues Unterrichtsmaterial zum Schutz von Regenwäldern

Unterrichtsmaterial OroVerde "Ich und meine Umwelt"

Neues Unterrichtsmaterial zum Schutz von Regenwäldern

Material für den Inklusionsunterricht ab Klasse 7 zu den Auswirkungen des Konsums auf die Zerstörung des Regenwalds.

24. April 2023 – Was hat ein Schulheft mit dem Regenwald zu tun? Warum wird für ein neues Smartphone Regenwald abgeholzt? Und was kann jede:r dazu beitragen, dass der Lebensraum der tropischen Regenwälder intakt bleibt? Das neue Unterrichtsmaterial „Ich und meine Umwelt“ der Tropenwaldstiftung OroVerde beantwortet viele solcher Fragen. Zum ersten Mal richtet sich das Material auch an Inklusionsklassen. Niemand bleibt außen vor, alle können mitmachen. Aufgebaut wie ein Leitfaden, führt das Unterrichtsmaterialheft Lehrkräfte und Akteure der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) durch die drei großen Themenblöcke „Regenwald, Konsum und Handeln“. Ergänzt wird das Heft durch eine Vielzahl an Begleitmaterialien wie Spiel- und Bastelanleitungen, Forschungsaufträge und vielem mehr. Fast alle Arbeitsblätter sind in mehreren Differenzierungsstufen angelegt und stehen kostenlos als Download zur Verfügung.

Kostenlose Online-Seminare

Im Rahmen des Projekts finden zudem zwei kostenlose Online-Seminare für Lehrkräfte und Interessierte statt. Am Donnerstag, 01.06.2023, und am Dienstag, 29.08.2023, jeweils von 15 – 17 Uhr stellt OroVerde die erarbeiteten Konzepte und Materialien im Rahmen eines Online-Workshops vor. Anmeldungen sind bis zwei Wochen vor dem jeweiligen Termin per Mail bei Julia Schätzlein unter jschaetzlein@oroverde.de möglich.

Großer Wettbewerb

Alle Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrenden sind zudem aufgerufen, sich am OroVerde-Wettbewerb „Schüler schützen den Regenwald“ zu beteiligen. Gesucht werden kreative Ideen, die in der Gruppe oder alleine umgesetzt werden können. Zum Beispiel mit einer Regenwald-Party, der Tukantombola, Plakataktionen oder Ausstellungen. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Einsendeschluss ist der 31.07.2023. Auf die Gewinner warten tolle Preise.

Das Bildungsprojekt „Ich und meine Umwelt: meine Chance auf gesellschaftliche Beteiligung an Umweltthemen“ wird gefördert durch die Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen und ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des BMZ. Das Unterrichtsmaterialheft ist noch bis zum 30.09.2023 kostenlos erhältlich, danach wird eine Bearbeitungspauschale von 9,40 Euro erhoben.

 

=> Bildungsmaterial bestellen

=> Zum Aktionswettbewerb

=> Förderprojekt Z-5510 Ich und meine Umwelt: meine Chance auf gesellschaftliche Beteiligung an Umweltthemen

 

 

Kostenloses Unterrichtsmaterial „Nachricht aus dem Regenwald“

 

Poster Artenvielfalt im Regenwald

 

Warum sind Biologische und gesellschaftliche Vielfalt wertvoll?