Weltrisikobericht: Klimawandel größte Gefahr

Weltrisikobericht: Klimawandel größte Gefahr

19.01.2021 – Nach Angaben des Weltrisikoberichts des Weltwirtschaftsforums (WEF) gelten der Klimawandel, Extrem-Wetterlagen sowie menschengemachte Umweltschäden als größte Gefahren für die Welt. Die drei Aspekte gehören in den nächsten zehn Jahren zu den Risiken mit der höchsten Wahrscheinlichkeit – gefolgt von digitaler Machtkonzentration, digitaler Ungleichheit sowie einem Versagen der Cybersicherheit. Gleichzeitig warnt das Forum vor wachsender Ungleichheit und sozialer Spaltung durch Pandemien.

Erstmals in ihrer Geschichte untersuchte die Studie, welche Risiken wann als Bedrohung für die Welt gesehen werden. Demnach gehören Pandemien zu den kurzfristigsten Risiken. Die Empfehlung des Weltwirtschaftsforums auf die Gefahren und damit auch auf die Corona-Krise lautet: mehr Klimaschutz. Das Forum und seine Partner betonen, dass beim Wiederaufbau von Gesellschaft und Wirtschaft nach der Pandemie der Klimaschutz zwingend berücksichtigt werden müsse.

Bereits im Global Risk Report 2020 hatte das Forum die Klimakrise und ihre Folgen als Hauptrisiken benannt. Auch damals lagen mit extremen Hitzewellen und der Zerstörung der natürlichen Ressourcenökosysteme zwei klimabedingte Risiken vorn. Zudem warnte das Weltwirtschaftsforums im vergangenen Jahr vor dem Artensterben und dem Verlust der Biodiversität, dem Abwärtsruck der Weltwirtschaft, den Gefahren der Digitalisierung und dem erhöhten Druck auf die Gesundheitssysteme.

Die Geschäftsführerin des Weltwirtschaftsforums Saadia Zahidi rief Regierungen, Unternehmen und Gesellschaften zur Zusammenarbeit auf. Denn auch soziale Spaltung sowie digitale Benachteiligung hätten Auswirkungen auf den Umweltschutz. Der Managerin zufolge müssten neue wirtschaftliche und soziale Systeme gestaltet werden, „die unsere kollektive Widerstandsfähigkeit“ verbessern. Die Corona-Pandemie habe Millionen Leben gekostet sowie die langjährigen gesundheitlichen, wirtschaftlichen und digitalen Unterschiede noch vergrößert. Das könne in den kommenden Jahren die Wirtschaft bedrohen und geopolitische Stabilität schwächen, heißt es in der Mitteilung.

Weitere Informationen

=> Zusammenfassung des Weltrisikoberichts des Weltwirtschaftsforums (englisch)

=> Komplette Fassung des Weltrisikoberichts des Weltwirtschaftsforums 2021 (PDF)

=> Weltrisikobericht 2020 des Bündnis Entwicklung Hilft