Dürre- und Flutrisiken in Deutschland

Kiesbank Jungferngrund im Rhein bei Niedrigwasser im Oktober 2018, Rheinkilometer 551. Rechtsrheinisch gegenüber von Oberwesel. Fotografin Marion Halft

Dürre- und Flutrisiken in Deutschland

Neues FactSheet von Fian zeigt, auch in Ländern mit gemäßigtem Klima drohen Wasserknappheit und Überflutungen.

26. August 2021 – Warum auch in Deutschland Wasser zum umkämpften Gut wird, zeigt das neue Factsheet der Nichtregierungsorganisation des FoodFirst Informations- und Aktions-Netzwerk (FIAN). Danach drohen auch in Ländern mit gemäßigtem Klima, wie Deutschland, Wasserknappheit und Überflutungen. Denn der Klimawandel führt nicht nur zu höheren Temperaturen, sondern verändert auch die Regenverhältnisse. Dies hat teils verheerende Folgen für Wälder, Landwirtschaft, Städte und Wasserversorgung, was durch die schweren Überflutungen an Ahr und Erft bestätigt wurde.

Seit 1881 ist es in Deutschland rund 1,6 Grad wärmer geworden. Bis 2050 wird ein Anstieg um rund zwei Grad erwartet. Wärmere Luft kann aber auch mehr Wasser aufnehmen: Pro Grad zusätzlich kann die Luft sieben Prozent mehr Wasserdampf speichern. Das bedeutet: Regenwolken könnten Mitte des Jahrhunderts schon rund 15 Prozent mehr Wasser transportieren als früher. Klimamodelle ergeben, dass Deutschland insgesamt feuchter wird. In den kommenden Jahrzehnten wird demnach die Jahressumme der Niederschläge um rund fünf Prozent zunehmen.

Die Klimamodelle erwarten zudem viel mehr Starkregen mit 25 Millimetern Regen pro Stunde – das entspricht 25 Litern pro Quadratmeter, also zweieinhalb Wassereimern. Doch in den einzelnen Jahreszeiten klafft die Entwicklung auseinander: Die Winter werden nasser, die Sommer trockener. Und wenn es im Sommer künftig mal Niederschlag gibt, wird das immer öfter ein heftiger Wolkenbruch sein. Dazwischen jedoch – das ist die Kehrseite der Entwicklung – wird es häufigere und längere Trockenphasen geben. Die Klimaveränderung wird aber auch menschenrechtliche Implikationen nach sich ziehen, prognostizieren Nick Reimer und Toralf Staud, die beiden Autoren des FactSheets. Sie haben ein Buch zum Thema verfasst: Deutschland 2050: Wie der Klimawandel unser Leben verändern wird.

Weitere Informationen

=> Komplettes Factsheet von FIAN

=> Deutschland 2050: Wie der Klimawandel unser Leben verändern wird

=> Förderprojekt Z-5492 SDG 6 und das Menschenrecht auf Wasser

 

Das Menschenrecht auf Wasser

 

Weltklimabericht: Schnellere Erwärmung, extremere Wetter