Energieerzeugung und Mobilität verändern

Foto: Klimakommune Saerbeck

Energieerzeugung und Mobilität verändern

Saerbeck im Münsterland ist eine von zwei offiziellen „Klimakommunen“ des Landes Nordrhein-Westfalen. Das Herzstück der Klimaschutzaktivitäten in Saerbeck ist der Bioenergiepark, mit dessen Hilfe sich die Kommune bis zum Jahr 2030 vollständig aus regenerativen Energiequellen versorgen will. In dem Bioenergiepark wurde mit den „Saerbecker Energiewelten“ ein von unserer Stiftung geförderter außerschulischer Lernstandort eingerichtet (Projektnr. U-3564, Fördersumme: 115.860 Euro).

Dazu wurden vorhandene Büro- und Seminarräume mit Möbeln und Technik ausgestattet und Lernmaterialien angeschafft. Außerdem entwickelten mehrere Lehrer ein Bildungskonzept zu den Themenkomplexen Klimawandel, Klimaschutz und Klimaanpassung, erneuerbare Energien und Energiewende, Naturschutz und Artenvielfalt im Bioenergiepark, klimaverträglicher Konsum und nachhaltige Landwirtschaft.

www.saerbecker-energiewelten.de

 

Neben Energie ist auch nachhaltige Mobilität ein wichtiger Baustein für effizienten Klimaschutz, bei dem es allerdings noch einen großen Nachholbedarf gibt: 2013 lag der Anteil des motorisierten Individualverkehrs an allen verkehrsbedingten CO2-Emissionen in Deutschland bei knapp 60 Prozent. Fahrrad, Bus und Bahn und zu Fuß gehen wären häufig gute Alternativen, aber sie werden zu selten genutzt.

Um dies zu ändern, bedarf es der Information und der Beteiligung vieler engagierter Bürger. Dazu leistet das Projekt „GutGemischtMobil“ des Vereins Mobilität-Werk-Stadt einen Beitrag für die Metropole Ruhr (Projektnr. U-3590, Fördersumme: 194.220 Euro). Es thematisiert die Handlungsfelder Fußgänger, Fahrrad, ÖPNV und Auto. Die Kampagne wird in drei Bereiche unterteilt: Erstellung eines digitalen Regionalmodells der Metropole Ruhr zur Mobilitätsinfrastruktur, Konkretisierung von Maßnahmen zur Verbesserung der Infrastruktur sowie Informations- und Öffentlichkeitsarbeit. Das städteübergreifende Netzwerk engagiert sich bereits seit 2010 mit Bildungsmaßnahmen, Kampagnen, Projekten und Veranstaltungen für nachhaltige Mobilität inmitten einer dicht besiedelten Industrieregion.

http://mobilitaetwerkstadt.de