Film: evas Recycling-Werkstatt

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Film: evas Recycling-Werkstatt

Reparatur und Aufwertung als Beitrag zur Nachhaltigkeitsbildung

Etwa jedes zweite Möbelstück wird vernichtet und neu angeschafft, anstatt es weiterzugeben oder anders zu nutzen – rund 2,3 Millionen Tonnen an Einrichtungsgegenständen landen so allein in Deutschland jährlich auf dem Müll. Viele dieser Möbel könnten gerettet werden, sagt das Team der Reparaturwerkstatt „Ehrenwerk“. Dazu fehle es den Besitzer:innen aber oftmals an Raum, Werkzeug und Anleitung. Mit ihrer kostenfrei nutzbaren Werkstatt will das Ehrenwerk das ändern: An drei Wochentagen können Gäste dort an ihren mitgebrachten Möbeln und Gebrauchsgegenständen unter Anleitung werkeln. Zudem bietet das Team für Bürger:innen im Café auch Bildungsmodule zu Nachhaltigkeitsthemen an. Sie reichen von Material- und Produktkunde über nachhaltiges Design bis hin zu Upcycling-Kursen. Mit der offenen Werkstatt ist das Ehrenwerk aber nicht nur für den Umweltschutz aktiv, die Repair-Werkstatt bietet darüber hinaus auch Menschen, die von Arbeitslosigkeit betroffen sind, ein Beschäftigungs- und Qualifizierungsangebot.

Was genau ist denn nun das Ehrenwerk?
Eine Mischung aus Repair-Café, Makerspace und offener Werkstatt. Wir verstehen uns auch als Lernort und Ort der Begegnung. Wir schaffen Workshop-Angebote, vermitteln praktische Tätigkeiten, aber auch Theoriewissen, wie man sein Leben nachhaltiger gestalten kann. Leute können zu uns kommen und die Maschinen und Räume nutzen, um zum Beispiel ihre alten Möbel wieder fit zu machen. Uns ist wichtig, Müll zu vermeiden und wieder eine Kultur des Reparierens zu etablieren.

Was ist euer Erfolgsgeheimnis und was könnt ihr anderen Projekten mit auf den Weg geben?
Wir haben kein Erfolgsgeheimnis, viele unserer Gäste haben einfach auf genau solch ein Angebot gewartet! Wir haben gemerkt, dass man mit Motivation und Tatkraft viel bewirken kann. Wichtig ist natürlich, dass man sich vernetzt, im Team arbeitet und nicht alleine loslegt.

 

Weitere Informationen

=> Ehrenwerk

=> eva-gGmbH

=> Förderprojekt U-1115 Ehrenwerk – Reparatur und Aufwertung als Beitrag zur Nachhaltigkeitsbildung

 

 

MOMA-Reporterin besucht Ehrenwerk

 

Leihen statt kaufen

 

60 neue BNE-Zertifizierungen