Klimafit werden und den Klimawandel begrenzen!

klima.fit

Klimafit werden und den Klimawandel begrenzen!

Wie geht Klimaschutz vor der eigenen Haustür? klimafit vermittelt Wissen, bringt Menschen zusammen und zeigt Handlungsmöglichkeiten auf – 23 mal in NRW!

3. März 2023 – Starkregen, Hochwasser und Hitzewellen: Die Klimakrise stellt Städte und Gemeinden vor große Herausforderungen. Engagierte BürgerInnen können mithelfen, ihre Kommune klimafreundlicher zu gestalten. Wie das geht, lernen sie ab März im Kurs „klimafit – Klimawandel vor der Haustür! Was kann ich tun?“

Wie funktioniert’s?

Ein klimafit Kurs umfasst sechs Kursabende, davon vier Abende á 3 Stunden in Präsenz an einer Volkshochschule sowie zwei Live-Onlineveranstaltungen á 1,5 Stunden. Kommen Sie mit Klimaforscher:innen und anderen Expert:innen ins Gespräch. Erfahren Sie mehr über die Folgen des Klimawandels in Ihrer Stadt oder Kommune und wie sich diese an den Klimawandel anpasst. Lernen Sie das örtliche Klimaschutzmanagement kennen und treffen Sie Gleichgesinnte und Klimaschutzakteur:innen aus Ihrer Region. So bekommen Sie am Ende des Kurses nicht nur ein Zertifikat, sondern auch Impulse für Handlungsmöglichkeiten und eigene Ideen.

Für wen ist „klimafit“ gedacht?

Klimaschutz ist eine gemeinschaftliche Aufgabe und betrifft nahezu alle Lebensbereiche. Deshalb richtet sich klimafit an alle engagierten Bürger:innen, die wissen möchten, wie sie in ihrem Umfeld konkret auf den Klimawandel reagieren können. Architekt:innen werden in Zukunft kühlende Stadträume planen, Landwirt:innen müssen mit Trockenperioden umgehen, eine Verkehrswende ist unumgänglich. Auch im privaten Bereich wird es Veränderungen geben, wie z.B. beim Wohnen oder bei der Ernähung.

Bei klimafit können alle mitmachen. Für die Kursteilnahme benötigen Sie keine besonderen Vorkenntnisse, nur einen internetfähigen Computer/Laptop oder ein Smartphone/Tablet.

 

 

Madee Pande: Keine halben Sachen beim Klimaschutz

 

Wilfried Roos: Gestalter der Klimakommune Saerbeck

 

KLIMA.FORUM 2022: 300 Teilnehmende diskutieren Transformation

 

Dritter Teil des Weltklimaberichts macht Mut