Neue Publikationen von SÜDWIND veröffentlicht

Neue Publikationen von SÜDWIND veröffentlicht

SÜDWIND – das Institut für Ökonomie und Ökumene, setzt sich seit mehr als 30 Jahren für eine gerechtere Weltwirtschaft und für Arbeitsrechte und Sozialstandards in Lieferketten rund um den Globus ein. Ob Textilien, Schuhe, Bananen oder Kakao: SÜDWIND deckt ungerechte Strukturen auf und macht sie öffentlich.

Dazu veröffentlicht SÜDWIND regelmäßig wissenschaftliche Studien, Factsheets, Dossiers, Jahresberichte, Analysen und Handlungspapiere, die komplexe globale Zusammenhänge verständlich machen und konkrete politische sowie wirtschaftliche Empfehlungen bieten. Hier eine Übersicht der aktuellen Veröffentlichung aus verschiedenen Projekten:


Projekt Shrinking Spaces:

Die neuesten SÜDWIND-Factsheets zum Thema „Shrinking Spaces“ zeigen auf, wie zivilgesellschaftliche Räume in Ecuador und Indien immer enger werden – und welche Folgen dies für Arbeitsrechte, Gewerkschaften und demokratische Mitbestimmung hat.

Factsheet: Der lange Schatten der Macht: Shrinking Spaces im Bananensektor von Ecuador

Factsheet: Indien auf autokratischem Kurs: Die „größte Demokratie der Welt“ im Umbruch


Projekt Logistik:

Logistik trägt die Weltwirtschaft – aber zu welchem Preis? Die SÜDWIND-Studie zeigt die sozialen Risiken und Verantwortlichkeiten entlang globaler Warenströme.

Studie: Zwischen Warenströmen und Verantwortung: Arbeits- und Menschenrechte im globalen Transport- und Logistiksektor


Projekt China:

China dominiert zunehmend die globalen Lieferketten – SÜDWIND hat in einem mehrjährigen Projekt analysiert, welche Herausforderungen sich damit stellen.

Bericht: China in NRW und die Zukunft nachhaltiger Lieferketten. Zentrale Herausforderungen für Gesellschaft, Politik und Wirtschaft

Podcast (Folge 20): Chinas neue Weltordnung

Podcast (Folge 21): Chinas Chip-Macht

 

Mehr Informationen finden Sie auf der Webseite von SÜDWIND.