Neues Lehrbuch zu BNE

Lehrbuch BNE - Cornelsen

Neues Lehrbuch: Bildung für nachhaltige Entwicklung

Leitfaden für eine wirkungsorientierte Transformation von Schule und Unterricht

14. Dezember 2023 – Der Cornelsen-Verlag hat einen neuen Ratgeber zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) publiziert. Er richtet sich an alle Beteiligten an Schulen sowie an Lehrende und Lernende in der Lehrkräftebildung. Ziel des Buches ist es, die komplexen Zusammenhänge zwischen gesellschaftlichem Druck, pädagogischen Zielen und den unterschiedlichen Handlungsmöglichkeiten von Schulen zu verdeutlichen sowie Entwicklungs- und Handlungsperspektiven zu zeigen.

Die Bedeutung von BNE wächst. Immer mehr Menschen erkennen, dass die Herausforderungen nur durch eine umfassende Transformation unserer Gesellschaft und unserer Wirtschafts- und Bildungssysteme bewältigt werden können. Damit geht BNE weit darüber hinaus, lediglich nachhaltige Themen im Unterricht zu behandeln. Vielmehr geht es darum, Bildung und damit Schulen in ihrer Gesamtheit zu transformieren. Das Buch enthält praktische Handlungsanleitungen und bietet Perspektiven für Schulen. Damit ist es mehr als ein Beitrag zur wissenschaftlichen Debatte über verschiedene Dimensionen des Transformationsprozesses. Praxisbeispiele zeigen, wie gute Schule im Sinne der Nachhaltigkeit gelingen kann.

ISBN: 978-3-589-16938-2
Format: Kartoniert
Seitenzahl: 368
Preis: 32,- Euro

„Wir müssen Bildung neu denken“

Interview mit dem Mitherausgeber und Schulexperten Dr. Detlef von Elsenau
Dr. Detlef von Elsenau

Dr. Detlef von Elsenau

Herr von Elsenau – Sie sind einer der drei Herausgeber:innen des neuen BNE-Buchs. Was ist das Besondere an diesem Werk?
In der Praxis stellen wir immer wieder fest, dass Lehrerinnen und Lehrer an den Schulen beim Thema BNE einen großen Nachholbedarf haben. Deshalb war uns wichtig, ein Werk zu publizieren, dass einen Überblick über die verschiedenen Richtungen und Möglichkeiten bietet. Dies erklärt auch die große Anzahl an Autor:innen in dem Buch.

Das Buch versteht sich als Leitfaden für wirkungsorientierte Transformation? Was genau verstehen Sie darunter?
An den Schulen herrscht große Verunsicherung: Der Lehrer:innemangel, die sinkenden Leistungen der Schüler:innen, der steigende Erwartungsdruck der Eltern – wie  gehen wir damit um? Aus meiner Sicht bietet dieser „Krisenmodus“ unter dem wir mittlerweile ja fast alle arbeiten auch eine Chance – nämlich neue Wege zu gehen und beispielsweise neue Unterrichts- und Prüfungsformate auszuprobieren. Wir müssen Lehrer:innen ermutigen, neue Wege zu gehen, um die Gestaltungskompetenz der Schülerinnen und Schüler stärker zu entwickeln. Wichtig ist aber auch, die Kollaborationsbereitschaft und die Kollaborationskompetenzen der Schülerinnen und Schüler zu stärken. Das Problem ist, dass wir bisher nur wenig Erfahrung haben, wie wir das umsetzen können.

Haben Sie einen Lösungsvorschlag?
Ich bin Mitglied eines Modellprojekts in Dortmund. Dort arbeiten 25 Schulen unterschiedlichster Schulformen zusammen, die sich diesem Transformationsprozess verpflichtet haben und versuchen, genau darauf eine Antwort zu finden. Eine wichtige Erkenntnis ist beispielsweise, dass der Bildungsbegriff erweitert werden muss. Bildung für nachhaltige Entwicklung ist nicht nur ein wichtiges Thema, sondern ein gewaltiger Hebel für die Transformation unseres Bildungssystems.

Aber wir können wir das schaffen?
Ich habe viele Jahre als Schulleiter gearbeitet. Die Erfahrungen aus dieser Zeit sowie die aktuelle Bildungssituation in unserem Lande verstärkt bei mir die Gewissheit, dass wir letztendlich keine andere Wahl haben: wir müssen den Weg der Bildungstransformation beschreiten. Wenn wir Schülerinnen und Schüler zu vernunftbegabten und autonomen Menschen ausbilden wollen, die in Zeiten von Klimawandel, Artensterben und Überschreiten der planetaren Grenzen die richtigen Entscheidungen treffen sollen, damit viele Millionen Menschen auf diesem Planeten überleben, dann müssen wir Bildung neu denken. Ein finales pädagogisches Rezept haben wir auch noch nicht. Daher haben wir dieses Buch publiziert, um aufzuzeigen, welche Bandbreite an Möglichkeiten es gibt, vor welchen Herausforderungen wir bei der Realisierung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung stehen und welche Strategien beim Umgang mit den erwartbaren Widerständen denkbar sind.

Was empfehlen Sie Einsteiger:innen in Sachen BNE
Seid mutig und kreativ, entwickelt neue Wege und Formate und bindet außerschulische Akteure ein.

 

Zur Person
Dr. Detlef v. Elsenau ist Lehrbeauftragter an der Universität Münster. Außerdem berät er die Stadt Dortmund u.a. in Fragen der Digitalisierung von Schule und Unterricht. Von 1995 bis 2003 war er Fachleiter für Sozialwissenschaften sowie Hauptseminarleiter am Studienseminar Hamm. Von 2003 bis 2019 hat er das Heinrich-Heine-Gymnasium in Dortmund geleitet. Als langjähriger Sprecher der Dortmunder Gymnasien und Vorsitzender der Bezirksdirektorenkonferenz hat er in verschiedenen Arbeitskreisen und Kuratorien des Schulträgers mitgewirkt, wie z.B. in der Steuerungsgruppe zum Medienentwicklungsplan Dortmund, im Kuratorium Masterplan „Digitale Bildung“ oder im Arbeitskreis „Übergang Schule Wirtschaft“.

 

Weitere Informationen

=> Buch beim Verlag bestellen

=> Mehr News zum Thema BNE

 

 

Ähnliche Beiträge zum Thema

 

#DigitaleBNEwerkstatt NRW

 

Film: Rückblick BNE-Festival NRW 2023

 

60 neue BNE-Zertifizierungen

 

Stiftungsrat bewilligt wegweisende BNE-Projekte

 

Neues Werkbuch BNE-Kompetenzen