Faire Metropole Ruhr gewinnt Fairtrade-Award

Anke Engelke (links) und Andreas Hoppe (rechts) überreichten dem Team der Fairen Metropole Ruhr den Fairtraide-Award (v.l.n.r): Dirk Heitlindemann, Angela Schmitz, Olga Schneider-Kiselman, Tamara Kaschek und Markus Heißler. (Foto: Fairtrade Deutschland / Tim Keweritsch)

Faire Metropole Ruhr gewinnt Fairtrade-Award

Der Fairtrade-Award in der Kategorie Zivilgesellschaft geht an die Faire Metropole Ruhr

Berlin, 09. Juni 2022: Zum achten Mal hat Fairtrade Deutschland die Fairtrade-Awards verliehen – und der Gewinner in der Kategorie Zivilgesellschaft ist die Faire Metropole Ruhr. Die Auszeichnung, die alle zwei Jahre verliehen wird, gilt als wichtigster Preis für Akteure des fairen Handels. Zu den Laudatoren des Galaevents zählten unter anderem Schauspieler Andreas Hoppe, Moderator Ralph Caspers und die amtierende Miss Germany. „Wir freuen uns wirklich sehr über die Verleihung des Fairtrade-Awards“, gesteht Projektleiter Dirk Heitlindemann. „Die Auszeichnung gibt uns nochmal Auftrieb für die Charta Faire Metropole Ruhr 2030, der sich immer mehr Städte und Gemeinden im Ruhrgebiet anschließen“, so Heitlindemann.

Durch den Abend führte Schauspielerin Anke Engelke, die sich mehr fairen Handel in Deutschland wünscht – etwa im Textilsektor, wo der Anteil fair produzierter Bekleidung noch unter ein Prozent liegt: „Es arbeiten so viele Hände an jedem Kleidungsstück, das wir tragen, da schockt eine Zahl wie 1% total. So wenige Kleidungsstücke werden fair hergestellt! Bleiben 99% Kleidung, die ohne Rücksicht auf faire und menschenwürdige Arbeitsbedingungen hergestellt wurde“, sagt Engelke. „Das müssen wir ändern – und die gute Nachricht ist: Wir können das ändern!“

 

Weitere Informationen

=> Faire Metropole Ruhr

=> Förderprojekt Z-5545 Faire Metropole Ruhr 2030: der Charta und den SDGs verpflichtet

 

Das Ruhrgebiet zeigt Flagge für den Fairen Handel

 

Charta Faire Metropole Ruhr 2030

 

Eine Fairfassung für das Ruhrgebiet