Kursprogramm Grünes Klassenzimmer

Sie freuen sich auf das Grüne Klassenzimmer: Irina Osthoff, Heinrich Sperling, Marie Luise Fasse, Andreas Iland (Laga-Prokurist) und Lilly, Liliana und Linus. (v. l. n. r., Foto: Imma Schmidt, Laga Kamp-Lintfort 2020)

Kursprogramm Grünes Klassenzimmer

Grüne Klassenzimmer haben bei den Landesgartenschauen Tradition und werden oft von unserer Stiftung gefördert. Das gilt auch für die Landesgartenschau 2020 in Kamp-Lintfort. Dort ist jetzt das Programm erschienen und der Versand an Schulen, Kindergärten und -tagesstätten hat pünktlich zum Schuljahrsanfang begonnen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir jetzt das umfangreiche Kursprogramm für das Grüne Klassenzimmer vorstellen können, besonders interessant für Grundschulen und Kitas, aber auch mit Angeboten für die weiterführenden Schulen“, sagt Marie-Luise Fasse, Mitglied in unserem Stiftungsrat. „Es ist vielseitig gestaltet, so dass jeder und jede für sich etwas finden kann. Das Ziel ist, Kindern und Jugendlichen am Niederrein und darüber hinaus Umwelt- und Naturschutzthemen nahe zu bringen – im Grünen Klassenzimmer lernt man fürs Leben!“

Heinrich Sperling, Geschäftsführer der Laga, nennt den Leitgedanken des Projekts: „Das Grüne Klassenzimmer will Kinder und Jugendliche in einem verantwortungsvollen Umgang mit der Welt und ihren Ressourcen, vor allem ihrer Tier- und Pflanzenwelt, schulen.“ Aus diesem Grund habe die Laga bei der Programmplanung „ein besonderes Augenmerk auf den Bezug zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung gelegt.“

Lilly (5), Linus (8) und Liliana (10) haben als erste die neue Broschüre begutachtet und sind begeistert: Da, wo es um „die Tiere“ geht, wäre Liliana interessiert. Linus hört interessiert zu, als Marie-Luise Fasse die unterschiedlichen Getreidesorten zeigt. Nach „Kettcar fahren“ nennt er als „Draußen-Aktivitäten“, dass er gern buddelt und Regenwürmer sucht. Schwester Lilly sammelt im Wald „Stöcke, Blätter und Steine“. Die drei würden gerne mitmachen, wenn die Klasse oder Kita-Gruppe das Grüne Klassenzimmer besucht.

Darüber freut sich ganz besonders Irina Osthoff, die Koordinatorin des Grünen Klassenzimmers. Sie hat in den vergangenen Wochen den mehr als einhundert Angebote umfassenden Veranstaltungskalender des Grünen Klassenzimmers gefüllt: „Über 25 Projektpartner bieten mit 102 Kursangeboten aus sieben verschiedenen Themengebieten ein wirklich lehrreiches, vielseitiges und durchaus auch unterhaltsames Programm an. So ist für Gruppen von der Kita bis Klasse 13 mit Sicherheit eine spannende Kurseinheit dabei! Ich freue mich auf die Buchungen – jetzt kann es richtig losgehen!“

Programm und Anmeldeformular: www.kamp-lintfort2020.de