Leitfaden Biodiversität und Regionalvermarktung

Leitfaden Biodiversität und Regionalvermarktung

„Traumpaar Biodiversität und Regionalvermarktung“ ist der Titel eines Leitfadens, den die Regionalbewegung NRW veröffentlicht hat. Auf 28 Seiten bietet er eine erste Orientierung und praktische Anleitung für Regionalvermarktungsinitiativen, die Biodiversität in ihrer Arbeit verankern möchten. Die Broschüre vermittelt Hintergrundwissen und stellt Initiativen vor, die sich bereits erfolgreich in diesem Themenbereich bewegen. Im Fokus stehen dabei die Aufstellung von Kriterien mit einem unmittelbaren Bezug zu Naturschutzleistungen sowie die Weitergabe der praktischen Erfahrungen, die die Akteure in der Umsetzung gemacht haben.

Der Leitfaden ist im Rahmen des dreijährigen Projekts „Regional Plus – fair für Mensch und Natur“ entstanden, das von unserer Stiftung mit rund 120.000 Euro gefördert wurde. Weitere Projektbestandteile waren Veranstaltungen, die Entwicklung von Materialien – etwa die Ausstellung „Regional ist nicht egal“ und die Beratung von Regionalinitiativen bei ihrer Ausrichtung auf Nachhaltigkeit. Die im Rahmen des Vorgängerprojekts entwickelte Auszeichnung für Regionalinitiativen „Regional Plus – fair für Mensch und Natur“ wurde überprüft, angepasst und fortgeschrieben.

Bestellung des Leitfadens „Traumpaar Biodiversität und Regionalvermarktung“ unter: www.regionalbewegung.de