Neuer Leitfaden „Inklusive Lernsettings gestalten“

OroVerde: Leitfaden „Inklusive Lernsettings gestalten“

Neuer Leitfaden „Inklusive Lernsettings gestalten“

Die Nichtregierungsorganisation OroVerde gibt 11 Tipps zu BNE und Inklusion

6. November 2023 – Wie kann Inklusion in Angeboten einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mitgedacht werden? Welche Aspekte sollten in die Entwicklung von Projekten und Unterrichtseinheiten mit einfließen? Und wie lassen sich komplexe Themen einfach erklären? Der neue OroVerde-Leitfaden „Inklusive Lernsettings gestalten“ hilft, versteckte Hürden zu umgehen und alle Teilnehmenden gut mitzunehmen.

„Im BNE-Bereich gibt es sehr wenig Materialien und Angebote für Inklusionsklassen und inklusive Lerngruppen“, sagt Julia Schätzlein, BNE-Referentin bei OroVerde. „Dabei ist jede Lerngruppe heterogen und bräuchte unterschiedliche Zugänge.“ Damit sich das ändert, hat Julia Schätzlein für OroVerde einen Leitfaden entwickelt. Er richtet sich an Menschen, die nachhaltige Bildung allen zugänglich machen wollen. Entstanden ist er aus dem Inklusions-Projekt „Ich und meine Umwelt“. Er klärt über Chancen und Fallstricke auf und enthält eine Checkliste, mit der sich Bildungsmaterial einfach erstellen lässt.

Der Leitfaden bietet eine Übersicht über Inklusion und zeigt die Synergien zu BNE. Es werden vier Schlüsselbereiche erläutert, die bei heterogenen Lerngruppen besonders berücksichtigt werden sollten: Bezug zur Lebenswelt, Differenzierungsmöglichkeiten, Emotionen sowie verständliche Kommunikation. Die daraus entwickelten 11 Tipps helfen bei der Erstellung von Bildungsmaterialien für inklusive Lernsettings. Der Leitfaden richtet sich an außerschulische Akteure, die Bildungsmaterial im Bereich BNE erstellen. Er eignet sich aber auch für angehende Lehrkräfte, die Nachhaltigkeitsthemen in den Unterricht integrieren wollen.

 

Weitere Informationen

=> Mehr zum Leitfaden

=> Download Leitfaden (PDF)

=> Förderprojekt Z-5510 Ich und meine Umwelt: meine Chance auf gesellschaftliche Beteiligung an Umweltthemen

 

 

Ähnliche Themen

 

Aufbruch in neue, digitale Lernwelten

 

Neues Unterrichtsmaterial zum Schutz von Regenwäldern

 

Kostenloses Unterrichtsmaterial „Nachricht aus dem Regenwald“