Die Menschen hinter dem BNE-Festival

Katharina Brusberg, NAJU NRW

Die Menschen hinter dem BNE-Festival NRW

Am 14. und 15. September 2023 findet das nächste BNE-Festival NRW in der Volkshochschule Essen unter dem Motto „Lernen. Handeln. Wandeln.“ statt!

Das BNE-Festival NRW 2023 rückt näher. Wir möchten im Vorfeld diejenigen vorstellen, die das BNE-Festival NRW so bunt, kreativ und facettenreich machen: Die Beitragenden, die mit Kreativmarkt-Aktionen und BNE-Laboren das Festival mit Leben füllen. Heute: Katharina Brusberg von der NAJU NRW

Warum bist du auf dem BNE-Festival?
Vom BNE-Festival erwarte ich spannenden Input rund um das vielfältige Thema BNE und neue Denkanstöße. Da wir seit diesem Jahr mit unserem JugendUmweltMobil BNE-zertifiziert sind, freue ich mich insbesondere auch auf Vernetzung und Austausch mit anderen Akteur:innen.

Was erwartet Teilnehmer:innen an deinem Stand?
An unserem Stand erwartet die Besucher:innen Information, aber auch Aktion. Wir beschäftigen uns mit dem Thema Mikroplastik in Kosmetik. Wir wollen darauf aufmerksam machen, wie oft sich Plastik in Kosmetikprodukten versteckt, von denen wir es gar nicht erwarten würden. Dazu geben wir nützliche Informationen an die Hand, wie man Mikroplastik erkennen und vermeiden kann. Als Alternative zu den herkömmlichen Kosmetikprodukten können die Besucher:innen an unserem Stand zwei naturreine Kosmetikprodukte herstellen und mit nach Hause nehmen.

Die NAJU NRW trefft ihr am 15.09.2023 auf dem BNE-Festival NRW 2023 mit dem Beitrag „Mikroplastik in Kosmetik“ auf dem Kreativmarkt.

Jaqueline Auerswald Naturfreundjugend NRW

Jaqueline Auerswald von der Naturfreundejugend NRW

Warum bist du auf dem BNE-Festival?
Weil das Reisen vor allem für junge Menschen ein wichtiges Thema ist. Reisen bedeutet Freiheit und Selbstbestimmung, andere Kulturen kennenlernen und Persönlichkeitsentwicklung oder einfach nur Erholung. Andererseits können nur vergleichsweise wenige Menschen auf der Erde überhaupt reisen. Die negativen Auswirkungen sind trotzdem, insbesondere durch den Klimawandel, für alle Menschen zunehmend spürbar. Deshalb ist es uns wichtig, dass unser Reiseverhalten in Zukunft verträglich für die Umwelt und die betroffenen Menschen ist.

Was erwartet Teilnehmer:innen an deinem Stand?
Wir werden kreativ: Wir basteln, malen, schreiben und erstellen so ein großes Visionboard zu der Frage: Wie wollen wir im Jahr 2073 reisen? Außerdem gibt es Aushänge mit spannenden Infos rund ums Thema Reisen und Nachhaltigkeit sowie interessantes Material von der Naturfreundejugend zum Mitnehmen. Wir stellen am Stand auch unsere neue App „cliMATEs“ vor, mit der ihr eure Reisen klimafreundlich planen könnt!

Die Naturfreundejugend NRW trefft ihr am 15.09.2023 auf dem BNE-Festival NRW 2023 mit dem Beitrag „Zukunftsfähiges Reisen: Globale Auswirkungen verstehen, Ideen für Morgen entwickeln“ bei auf dem Kreativmarkt.

Weitere Informationen

=> Mehr zur Naturfreundejugend NRW

Nikolaus Thiess vom Jugendzentrum Meschenich und Alexandra Kessler von CSCP

Warum bist du auf dem BNE-Festival?
Nikolaus Thiess: Ich möchte mehr Klassenbewusstsein im Nachhaltigkeitsdiskurs. Auf dem BNE-Festival spreche ich deshalb auch für die Menschen, die in diesem Diskurs sonst nicht stattfinden: Menschen die benachteiligt werden und keine politische Lobby haben.

Was erwartet Teilnehmer:innen an eurem Stand?
In der gemeinsamen Session mit Alexandra Kessler (CSCP) geht es um Nachhaltigkeit und Ungleichheit. Ich möchte sowohl arme Menschen als auch reiche Menschen für die Transformation zu nachhaltigen Gesellschaft aktivieren.

Warum bist du auf dem BNE-Festival?
Alexandra Kessler: Bildung für nachhaltige Entwicklung ist für mich ein zentraler Ansatz um Personen zu aktivieren, sich für mehr Nachhaltigkeit in ihrem Umfeld einzusetzen. Dabei ist es mir wichtig, dass die größten ökologischen und sozialen Wirkungspotenziale berücksichtigt werden, also an den richtigen Stellen angesetzt wird. Dazu möchten wir in unserem Workshop einige Erkenntnisse vermitteln und diskutieren und ich freuen mich auf weitere Inspirationen von den vielen anderen spannenden Anbietern.

Was erwartet Teilnehmer:innen an Deinem Stand und in Deinem Workshop?
Unser Workshop wird sich mit dem Thema der ökonomischen Ungleichheit und der Tatsache, dass sich nur ein kleiner Teil der Bevölkerung für Nachhaltigkeit engagiert, befassen. Damit verbunden ist die Frage, welche bisher nicht beteiligten Personengruppen mit welchen Zielen in die Nachhaltigkeitstransformation eingebunden werden sollten und wie die Einbindung gelingen kann.

Das Jugendzentrum Meschenich und das CSCP trefft ihr am 15.09.2023 auf dem BNE-Festival NRW 2023 mit dem Beitrag „Nachhaltigkeit im Kontext von Ungleichheit. Umweltschutz im Brennpunktviertel und auf dem Golfplatz“ bei einem BNE-Labor.

Weitere Informationen

=> Mehr zum Jugendzentrum Meschenich

=> Mehr zum CSCP

 

Kulturweiter e.V.

Yoke-Lee Roth und Mara Urich von Kulturweiter e.V.

Warum seid ihr auf dem BNE-Festival?
Yoke: Ich beteilige mich an dem BNE-Festival, weil ich fest davon überzeugt bin, dass Bildung für eine nachhaltige Entwicklung eine entscheidende Rolle für die Gestaltung unserer Zukunft einnimmt. Gemeinsam mit anderen möchte ich an Lösungen arbeiten und einen Beitrag zu einer nachhaltigen Transformation leisten.
Mara: Durch das vielfältige Programmangebot auf dem BNE-Festival kann ich nicht nur meinen eigenen Horizont erweitern, sondern auch weitere Akteure im BNE-Bereich kennenlernen. Die Sichtbarkeit von und der Austausch mit engagierten Menschen lässt mich immer wieder Mut, Energie und Zuversicht für das eigene Wirken schöpfen.

Was erwartet Teilnehmer:innen an eurem Stand?
Mit unserem Workshop möchten wir Bildungspersonal, politische Entscheidungsträger:innen und weitere Interessierte für eine Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung sensibilisieren und ihre Kompetenzen mit Blick auf die praktische Umsetzung einer BBNE stärken. In diesem Rahmen können sich die Beteiligten branchenübergreifend vernetzen und partizipativ erste Ansätze und Ideen für die Stärkung von BBNE in der eigenen Institution bzw. Lehre entwickeln.

Kulturweiter e.V. trefft ihr am 15.09.2023 auf dem BNE-Festival NRW 2023 mit dem Beitrag „BBNE in der Praxis: Zur Stärkung von Nachhaltigkeit in der beruflichen Bildung“ bei einem BNE-Labor.

Weitere Informationen

=> Mehr zu Kulturweiter e.V.

 

Klimabildung e.V.

Das Team von Klimabildung e.V.

Warum seid ihr auf dem BNE-Festival?
Klimabildung e.V. ist beim BNE-Festival, weil wir uns mit verschiedenen BNE-Interessierten vernetzen und gemeinsam die Umsetzung und Verankerung von BNE voranbringen möchten.

Was erwartet Teilnehmer:innen an eurem Stand?
An unserem Mitmachstand können Teilnehmende unsere Unterrichtsmaterialien und verschiedene Methoden entdecken, die sie vor Ort ausprobieren können. Lernt inspirierende Good Practice Beispiele für die Verankerung von BNE an Schulen und Hochschulen kennen und lasst euch für eigene Projekte inspirieren.

Klimabildung e.V. stellt sich und seine Arbeit am 15.09.2023 auf dem BNE-Festival NRW 2023 mit dem Beitrag „Wandel fängt mit Bildung an!“ auf dem Kreativmarkt vor.

Weitere Informationen

=> Mehr zu Klimabildung e.V.

 

Dr. Dörthe Masemann und Biggy-Nadine Wendt von MExLab ExperiMINTe

Dr. Dörthe Masemann und Biggy-Nadine Wendt von MExLab ExperiMINTe

Warum seid ihr auf dem BNE-Festival?
Wir lieben Veranstaltungen bei denen wir die Möglichkeit haben gemeinschaftlich mit- und voneinander zu lernen, Ideen und Gedanken auszutauschen und gemeinsam Zukunft zu gestalten.

Was erwartet Teilnehmer:innen an eurem Stand?
Bei unserem Workshop „Form your Future“ erwarten dich spannende Ideen und Impulse zur Umsetzung von BNE-Inhalten in Kombination mit forschendem Lernen

MExLab ExperiMINTe trefft ihr am 15.09.2023 auf dem BNE-Festival NRW 2023 mit dem Beitrag „Form your Future – Nachhaltig deine Zukunft gestalten!“ bei einem BNE-Labor.

Weitere Informationen

=> Mehr zu MExLab ExperiMINTe

 

Dr. Katja Thiele - Germanwatch

Dr. Katja Thiele von Germanwatch

Warum bist du auf dem BNE-Festival?
Ich arbeite als Referentin für Bildung für nachhaltige Entwicklung bei der Nichtregierungsorganisation Germanwatch und bin daran interessiert mich über neue Ansätze auszutauschen. Bildungsangebote mit Spaß und möglichst zielgruppengerecht zu gestalten, liegt mir sehr am Herzen.

Was erwartet Teilnehmer:innen an deinem Stand?
Mit unserem neuen Methoden-Handbuch wollen wir Bildungsmultiplikator:innen unterstützen Menschen in ganz unterschiedlichen Kontexten zu eigenem Engagement zu inspirieren. Der Workshop vermittelt das Handabdruck-Konzept und zeigt Methoden, die zu einem Engagement befähigen, dass an Strukturen ansetzt und bleibende Veränderungen anstößt.

Germanwatch e.V. trefft ihr am 15.09.2023 auf dem BNE-Festival NRW 2023 mit dem Beitrag „Transformative Bildung mit Handabdruck – Methodenworkshop“ bei einem BNE-Labor.

Theresa Holzer und Tamara Kaschek, FaireKITA NRW

Theresa Holzer und Tamara Kaschek von der FairenKITA NRW

Warum seid Ihr auf dem BNE-Festival?
Der Faire Handel bietet unzählige Möglichkeiten als Einstieg in die Themenwelt der BNE und macht die Vielfalt der Welt bereits im Kindesalter mit allen Sinnen erfahrbar!

Fragen wie „Woher kommt unser Kakao?“ oder „Was bedeutet Gerechtigkeit?“ kommen bereits im Kitaalltag auf und machen deutlich, dass uns Themen des Globalen Lernens schon früh beschäftigen. Umso wichtiger ist es die oftmals sehr komplexen Fragen und Themen altersgerecht anzusprechen und Kinder dabei zu begleiten unsere Welt möglichst aus verschiedenen Perspektiven kennen und schätzen zu lernen.

Was erwartet Teilnehmer:innen an Eurem Stand?
In unserem Beitrag wollen wir an verschiedenen Stationen die praktischen Bildungsmodule der FairenKITA zu den Themen Banane, Schokolade, T-Shirts, Fußball, Wohnen, Orangensaft, Spielzeug und Wasser präsentieren. Die Teilnehmenden können sich an den Stationen aktiv mit den Materialien auseinandersetzen, ausprobieren, anfassen, austauschen und Fragen stellen.

Die FaireKITA stellt sich und ihre Arbeit am 15.09.2023 auf dem BNE-Festival NRW 2023 mit dem Beitrag „FaireKITA zum Anfassen: Bildungsmodule des Globalen Lernens für Kita“ auf dem Kreativmarkt vor.

Weitere Informationen

=> Mehr zur Fairen KITA NRW

Anja Krumme FOM Hochschule

Anja Krumme von der FOM Hochschule

Warum bist du auf dem BNE-Festival?
Wir möchten mit unserem Konzept „UmweltdetektivIn“ eine Möglichkeit vorstellen, Kinder und Jugendliche im Kontext „Urbanes Grün“ zum Umwelthandeln in ihrer Stadt Essen zu motivieren.

Was erwartet Teilnehmer:innen an deinem Stand?
Unser Ziel ist es, einen gegenseitigen Erfahrungsaustausch über die Vermittlung von Wissen über umweltbezogene, naturwissenschaftliche und technische Fragestellungen mit Aspekten der Nachhaltigkeit stattfinden zu lassen.

Die FOM Hochschule trefft ihr am 15.09.2023 auf dem BNE-Festival NRW 2023 mit dem Beitrag „UmweltdetektivIn – Entdecke dein grünes Stadtviertel!“ auf dem Kreativmarkt.

 

Weitere Informationen

=> Mehr zur FOM Hochschule

 

Alex Kunkel und Dodo Schulz von der EXILE-Kulturkoordination e.V.

Warum seit ihr auf dem BNE-Festival?
Weil wir mit unseren Erfahrungen aus der seit 2009 erfolgreichen langjährigen Arbeit im KaffeeGartenRuhr einen Beitrag zur BNE vorstellen möchten.

Was erwartet Teilnehmer:innen an Eurem Stand?
Wir zeigen, wie wir in Kaffee-Workshops mit echten Kaffeebäumen, Kaffeekirschen, lebendigem Powerpoint-Vortrag sowie Kaffeerösten und Verkosten Inhalte, wie z.B. Welthandel, Fairer Handel, Klimawandel und Kolonialgeschichte vermitteln.

Der EXILE-Kulturkoordination e.V. ist am 15.09.2023 auf dem BNE-Festival NRW 2023 mit dem Beitrag „Der KaffeeGartenRuhr – ein Teamausflug mit Weltsicht“ als Exkursion.

 

Weitere Informationen

=> Mehr zum EXILE-Kulturkoordination e. V.

 

Daniela Peulen, Judith Petersen und Svenja Bloom vom Eine-Welt-Netz NRW e.V.

Am 14. und 15. September 2023 findet das nächste BNE-Festival NRW in der Volkshochschule Essen unter dem Motto „Lernen. Handeln. Wandeln.“ statt!

Warum bist du auf dem BNE-Festival?
Daniela Peulen, Leitung „Bildung trifft Entwicklung“ beim Eine Welt Netz NRW: Das Festival bietet viele Inspirationen zu aktuellen Themen, neuen Methoden und möglichen Kooperationen.

Was erwartet Teilnehmer:innen an deinem Stand?
An unserem Stand finden interaktive Aktionen statt, die unsere Angebote beispielhaft darstellen. Außerdem wollen wir mit allen Mitwirkenden den 20-jährigen Geburtstag unseres Programms „Bildung trifft Entwicklung“ mit den Programmlinien BtE, CHAT der WELTEN und Junges Engagement feiern.


Warum bist du auf dem BNE-Festival?

Judith Petersen, Leitung „Bildung trifft Entwicklung“ beim Eine Welt Netz NRW: Das Festival erlebe ich als tolle Vernetzungsmöglichkeit, als Raum zum gemeinsamen Lernen und als Inspirationsquelle für die tägliche Bildungsarbeit.

Was erwartet Teilnehmer:innen an deinem Stand?
Wie tragen wir das Ziel „Perspektiven wechseln“ in die Praxis? Welche Rolle spielen Expert:innen aus dem Globalen Süden im CHAT der WELTEN und wo finden junge Menschen Unterstützung für ihre entwicklungspolitischen Aktionen? Antworten gibt es beim Eine Welt Netz NRW und „Bildung trifft Entwicklung“.


Warum bist du auf dem BNE-Festival?

Svenja Bloom, Promotorin für Junges Engagement beim Eine Welt Netz NRW: Um mich mit anderen BNE-Akteur:innen über unsere Arbeit auszutauschen.

Was erwartet Teilnehmer:innen an deinem Stand?
Spiel, Spaß und Spannung! Bei uns gibt es Einblicke in die Arbeit des Landesnetzwerks für Eine-Welt-Engagement in NRW, eine Geburtstagsfeier und viel zum Ausprobieren.

 

Das Eine Welt Netz NRW ist am 15.09.2023 auf dem BNE-Festival NRW 2023 mit dem Beitrag „Kreativ für globale Gerechtigkeit – Verschiedene Mitmachangebote des Eine Welt Netz NRW“ in einem BNE-Labor und auf dem Kreativmarkt.

 

Weitere Informationen

=> Mehr zum Eine Welt Netz NRW e.V.

 

 

BNE-Festival Bildungsstätte Einschlingen

Mirek Bohdálek und Linda Bonifait – Bildungsstätte Einschlingen

Warum seit ihr auf dem BNE-Festival?
Wir freuen uns auf eine Vernetzung mit anderen Akteuren, auf fachlichen Austausch und auf neue Ideen, Anregungen und Methoden zur Umsetzung

Was erwartet Teilnehmer:innen in eurem BNE-Labor?
Die Teilnehmenden lernen an unserem Stand das Klima-Quiz kennen, können am SDG-Rad ihr Glück versuchen und kleine Methoden ausprobieren.

Die Bildungsstätte Einschlingen stellt sich am 15.09.2023 auf dem BNE-Festival NRW 2023 mit dem Beitrag „Der Whole Institution Approach – Möglichkeiten der praktischen Umsetzung“ in einem BNE-Labor und auf dem Kreativmarkt vor.

Weitere Informationen

=> Mehr zur Bildungsstätte Einschlingen

 

BNE-Festival Judith Langensiepen bezev

Judith Langensiepen – Behinderung und Entwicklungs­zusammen­arbeit (bezev) e.V.

Warum bist du auf dem BNE-Festival?
Eine BNE, die die Bedarfe von allen Menschen berücksichtigt, liegt uns am Herzen. Auf dem BNE-Festival wollen wir den Teilnehmenden einen Einblick darin geben, wie Inklusion und BNE zusammengeführt werden können, anstatt sie als zwei voneinander getrennte Konzepte zu betrachten.

Was erwartet Teilnehmer:innen an deinem Stand?
Am bezev-Stand können die Teilnehmenden das inklusive Spiel „Die Reise einer Jeans“ spielen. Dadurch lernen die parallel die Produktionskette einer Jeans und ein Beispiel eines inklusiven BNE-Angebots kennen.

BNE-Kampagne Abenteuer Lernen e.V.

Birgit Kuhnen und Ruth Dobrindt – Abenteuer Lernen

Am 14. und 15. September 2023 findet das nächste BNE-Festival NRW in der Volkshochschule Essen unter dem Motto „Lernen. Handeln. Wandeln.“ statt!

25. Mai 2023 – Das BNE-Festival ist das große Zusammenkommen aller BNE-Aktiven und BNE-Interessierten aus NRW. Im Vorfeld stellen wir im Rahmen einer Serie Personen vor, die das Festival mitgestalten, wie zum Beispiel die Mitglieder der Konsultationsgruppe, die in Fragen der Organisation und der Planung des Festivals mit wertvollen Ratschlägen und hilfreichen Rückmeldung unterstützen. Heute: Birgit Kuhnen und Ruth Dobrindt vom Bonner Verein Abenteuer Lernen.

Warum seid Ihr auf dem BNE-Festival?
Wir freuen uns auf Austausch und Vernetzung!

Was ist Euer Schwerpunkt?
Jedes Kind hat ein Recht auf Bildung. BNE muss alle mitnehmen und BNE kann alle mitnehmen – wir stehen für eine inklusive und erfahrungsorientierte Pädagogik.

Was bietet Ihr auf dem BNE-Festival an?
Am Freitag, den 15. September, geht es bei unserem Beitrag „Ohne Energie läuft nichts!“ in einem BNE-Labor um das Thema Inklusive Pädagogik in der BNE.

 

Weitere Informationen

=> Mehr zum Abenteuer Lernen e.V.

Tuve von Bremen

Tuwe von Bremen – Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung e.V. und Wahrsmannshof

Wer bist du und für welche Organisation arbeitest du?
Ich bin Tuve von Bremen und ich engagiere mich seit vielen Jahren in der Natur- und Umweltbildungsarbeit. Ich engagiere mich im Vorstand der ANU, der Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung, einem Verein, der die Interessen von außerschulischen Bildungseinrichtungen und freiberuflichen Umweltbildner:innen vertritt. Hauptberuflich arbeite ich als pädagogischer Mitarbeiter am Natur- und Umweltbildungszentrum Wahrsmannshof, dem BNE-Regionalzentrum für den Kreis Kleve.

Du bist beim BNE-Festival NRW dabei, weil …
… das BNE-Festival den Austausch von vielen Menschen fördert, die sich für BNE engagieren. Man lernt neue Methoden und vor allem neue Leute kennen, die tolle Ideen zur Umsetzung einer BNE haben.

Du bist Teil der Konsultationsgruppe, weil …
… ich mich freue, Teil der Konsultationsgruppe zu sein. Sie versucht auf kreative Weise die Organisator:innen des Festivals zu Unterstützen. Dabei fördert die Vielfalt der Beteiligten einen weitgefächerten Blick auf das Festivalprogramm.

Serge Palasie – Eine Welt Netz NRW e.V.

Wer bist du und für welche Organisation arbeitest du?
Ich bin Serge Palasie und ich arbeite beim Eine Welt Netz NRW e.V. als Fachpromotor Entwicklungspolitische Bildungsarbeit mit dem Fokus Afrika

Du bist beim BNE-Festival NRW dabei, weil …
… wir den Wandel hin zu einer nachhaltigeren Welt für alle nur dann schaffen können, wenn das dafür notwendige Wissen den Elfenbeinturm der „üblichen Verdächtigen“ verlässt und in der breiten Bevölkerung ankommt. Das BNE-Festival kann hierzu einen Beitrag leisten.

Du bist Teil der Konsultationsgruppe, weil …
… ich meinen Beitrag dazu leisten möchte, auch bisher weniger sichtbare Perspektiven in den Diskurs rund um BNE miteinzubringen.

 

Weitere Informationen

=> Mehr zum Eine Welt Netz NRW e.V.

 

Angela van den Boom - BNE

Angéla van den Boom – Landesarbeitsgemeinschaft für eine Andere Weiterbildung NRW e.V.

Wer bist du und für welche Organisation arbeitest du?
Ich bin Angéla van den Boom und Geschäftsführerin der Landesarbeitsgemeinschaft für eine Andere Weiterbildung NRW e.V. Dies ist ein Zusammenschluss von 50 unabhängigen Weiterbildungseinrichtungen, die partizipativ und demokratisch zusammenarbeiten.

Du bist beim BNE-Festival NRW dabei, weil…
… eine nachhaltige und zukunftsfähige Entwicklung entscheidend von der Bildung seiner Menschen abhängt und die zieht sich durch das ganze Leben – deshalb möchten wir die gemeinwohlorientierte Weiterbildung und ihre Bedeutung sichtbarer und erfahrbarer machen.

Du bist Teil der Konsultationsgruppe, weil…
… wir verschiedene Ansprüche miteinander koordinieren und interdisziplinär zusammenkommen möchten, denn das bringt Impulse und Entwicklung über den eigenen Horizont hinaus.

Christian Eikmeier BNE-Agentur NRW

Christian Eikmeier – BNE-Agentur NRW

Christian Eikmeier engagiert sich in der Konsultationsgruppe des BNE-Festivals NRW. Die Mitglieder der Konsultationsgruppe unterstützen die Veranstaltenden tatkräftig bei der Konzeptionierung, Themenfindung und Programmplanung des Festivals und bringen sich aktiv mit ihrer Expertise und Perspektive ein. Christian Eikmeier arbeitet in der BNE-Agentur NRW der Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW (NUA). Dort beschäftigt er sich mit Fragen rund um Digitalisierung und BNE. Er unterstützt für die BNE-Agentur NRW das Ministerium und die Stiftung bei der Planung des BNE-Festivals und ist Teil der Konsultationsgruppe.

Warum bist du auf dem BNE-Festival?
Christian Eikmeier: „Wenn es wieder Zeit für das BNE-Festival NRW ist, möchte ich nirgends anders sein, als dort. Die Energie ist zu spüren, alle glauben an die Kraft von BNE.“

Warum engagierst du dich in der Konsultationsgruppe?
„In der Konsultationsgruppe haben nicht nur mehrere Perspektiven Raum. Hier entstehen auch Ideen, die jede:r für sich alleine nicht gefunden hätte.“

 

Weitere Informationen

=> BNE-Agentur NRW