„Spoken Word“ mit Chief Abdul Moomen

Chief Abdul Moomen

„Spoken Word“ mit Chief Abdul Moomen

Online-Veranstaltung am 17. März 2021, 19:30 bis 21 Uhr

Wer sich in Nordrhein-Westfalen für Kunst und Kultur des Partnerlands Ghana interessiert, kommt an Chief Abdul Moomen nicht vorbei. Der vielseitige Künstler ist bekannt für seine provokativen Prosa-Gedichte. Er thematisiert das reiche kulturelle Erbe seines Landes und seines Kontinents, er prangert aber auch die Folgen von Sklaverei und Kolonisierung oder die Korruption an. Mit den Mitteln der Kunst will er jungen Menschen in Ghana ermutigen und stärken. Er will ihnen die Augen öffnen für die Schönheiten des afrikanischen Kontinents und die Perspektiven im eigenen Land.

Für seine Botschaften wählt er unterschiedliche Ausdrucksformen – vom Theaterstück über Musicals bis hin zu Spoken Word Performances. Sein Musical „Wogbe Gyeke“ (Unser Weg ist lang) wurde zum 50. Unabhängigkeitstag Ghanas im National Theater aufgeführt. Chief Abdul Moomen ist regelmäßiger Gast in ghanaischen TV- und Radiosendern und gelegentlich sieht man ihn auch mit einer Band auf der Bühne rocken. Seine Aktivitäten reichen bis nach Münster, wo er mit dem „Cactus Junges Theater“ zusammenarbeitet. Für dessen neues Stück „be-longing“ hat er drei Szenen geschrieben.

Am Mittwoch, den 17. März 2021 um 19:30 Uhr trägt Chief Abdul Moomen einige seiner Stücke online auf Englisch vor. Der Inhalt wird auf Deutsch zusammengefasst. Gifty Wiafe und Emmanuel Edoror vom „Cactus Junges Theater“ präsentieren zwei seiner Szenen aus „be-longing“ auf Deutsch. Tina Adomako, Promotorin im „Eine Welt Netz NRW“, spricht mit dem Künstler über seine Arbeit. Das Gespräch übersetzt Julian Wacker.

Die Veranstaltung findet online per Zoom statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung wird per E-Mail gebeten an: AfrikanischePerspektiven@t-online.de

 

Weitere Informationen

=> Mehr zu Cactus Junges Theater

=> Förderprojekt be-longing

 

Partnerschaft in Zeiten der Pandemie