Wettbewerb Deutscher Nachhaltigkeitspreis startet

Saerbeck erhielt 2018 den Deutschen Nachhaltigkeitspreis. „Dieser Preis ist für uns eine erneute Bestätigung unserer Arbeit und freut uns im Jubiläumsjahr der Klimakommune ganz besonders“, so Bürgermeister Wilfried Roos. (Foto: Ulrich Gunka)

Wettbewerb Deutscher Nachhaltigkeitspreis startet

Die Bewerbungsphase zum 12. Deutschen Nachhaltigkeitspreis hat begonnen. In Kooperation mit der Bundesregierung, Wirtschaftsverbänden und zivilgesellschaftlichen Organisationen wird der Preis an besonders nachhaltig agierende Unternehmen, Kommunen, Forschungseinrichtungen und Bauprojekte verliehen. Im Jahr 2018 ging der Deutsche Nachhaltigkeitspreis für Kommunen in allen drei Größenkategorien nach NRW: an Münster, Eschweiler und Saerbeck.

Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitstages. Der zweitägige Kongress findet am 21. und 22. November in Düsseldorf statt. Unsere Stiftung beteiligt sich seit 2013 als institutioneller Partner am Kongress.

Kommunen der Zukunft gesucht!

Ab sofort können sich Kommunen um den Deutschen Nachhaltigkeitspreis (DNP) bewerben, die im Rahmen ihrer wirtschaftlichen Möglichkeiten eine umfassende nachhaltige Stadtentwicklung betreiben und erfolgreiche Nachhaltigkeits-projekte realisieren. Die Sieger in den Kategorien Groß-, Mittel- und Kleinstadt/Gemeinde erhalten von der Allianz Umweltstiftung jeweils 30.000 Euro für Projekte zur nachhaltigen Stadtentwicklung. Kommunen, in denen nachhaltige Digitalisierung eine zentrale Rolle spielt, haben die zusätzliche Chance, den neuen Sonderpreis Digitalisierung zu gewinnen. Er prämiert Akteure aller Sektoren, die das Potenzial der Digitalisierung für mehr Nachhaltigkeit einsetzen.

Mit dem Ziel einer starken Wirkung in die Städte und Gemeinden hinein wird der DNP für Kommunen seit 2018 im Vorfeld zur Hauptveranstaltung in den drei erfolgreichen Städten und Gemeinden vergeben. Sie haben dadurch die Möglichkeit, alle beteiligten Akteure sowie Interessierte einzuladen, das Thema Nachhaltigkeit noch stärker zu verankern und den gemeinsamen Erfolg gebührend zu feiern.

Bewerbungsschluss für den Wettbewerb ist am 18. April 2019.

Weitere Informationen zu allen Wettbewerben unter: www.nachhaltigkeitspreis.de