30 Jahre AFRIKA FILM FESTIVAL KÖLN

19. Afrika Film Festival Köln

30 Jahre AFRIKA FILM FESTIVAL KÖLN

Vom 15. – 25. September 2022 feiert das Afrika Film Festival Köln (AFFK) – mit rund 80 historischen und aktuellen Filmen – sein 30-jähriges Bestehen.

9. September 2022 – Was 1992 mit einer bescheidenen Auswahl an „Filmen aus Westafrika“ im kleinsten Kölner Kino, der Filmpalette, begann, hat sich in drei Jahrzehnten zur bundesweit wichtigsten und umfassendsten Präsentation des zeitgenössischen Filmschaffens aus allen Teilen Afrikas und der weltweiten Diaspora entwickelt. Seit 1992 hat FilmInitiativ Köln e.V. über 1000 Filme aus Afrika und der globalen Diaspora in Köln gezeigt. 300 Filmschaffende aus 50 Ländern waren eingeladen, mit dem Publikum über ihre Werke und Themen zu diskutieren.

CINEASTISCHE ZUKUNFTSVISIONEN

Zum Festivaljubiläum sind einige Meisterwerke afrikanischer Filmkünstler:innen (wieder) zu entdecken, die auf früheren Festivalausgaben schon einmal zu sehen waren. Diese Filme verdeutlichen die Weitsicht der afrikanischen Regisseur:innen, die bereits vor Jahrzehnten mit cineastischen Mitteln auf Themen und Probleme aufmerksam machten, die heute aktueller denn je erscheinen. Jahrzehnte nach ihrer Entstehung sind einige dieser Klassiker nun im Fokus „ZUKUNFTSVISIONEN“ des AFFK 2022 zu sehen.

NEUE KOOPERATIONEN

Dieses Jahr arbeitet das AFFK mit dem Mashariki African Film Festival in Kigali (Ruanda) und mit Bernard Djatang, dem künstlerischen Leiter von Africlap, dem Afrikanischen Filmfestival Toulouse (Frankreich), zusammen. Zudem präsentieren Beatriz de Medeiros Silva (Portugiesisch-Brasilianisches Institut der Universität zu Köln) und das Filmkollektiv „Geração 80“, in Vertretung von Fradique, eine Auswahl portugiesischsprachiger Filme aus Afrika und der afrikanischen Diaspora. Darunter sind Kurzfilme, Dokumentarfilme und Spielfilme, wie THE LADY THE CHINESE SHOP von Ery Claver. In diesem verstörenden wie bezaubernden Stadtmärchen erzählt der angolanische Regisseur von den grotesken Manipulationsversuchen, denen die angolanische Gesellschaft ausgesetzt ist. Bei der Vorführung wird auch die Regieassistentin Kamy Lara anwesend sein.

FILMPREIS DIVERSITY

Dieses Jahr wird im Rahmen des Festivals in Zusammenarbeit mit dem Verein KIOSKArts Exchange e.V. erstmals der Filmpreis Diversity vergeben. Er ist mit 1000 Euro dotiert und wurde durch den Diversitätsfonds NRW des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert. Zwölf Lang- und Kurzspielfilme aus elf Ländern gehen ins Rennen um den Preis wie z. B. der Dokumentarfilm THE ART OF SIN von Ibrahim Mursal, der den queeren Künstler Ahmed Umar, der im Exil in Norwegen lebt, portraitiert.

PERSPEKTIVWECHSEL

Jedes Jahr wählt das Team von FilmInitiativ für das Festival explizit Werke von Regisseur:innen aus Afrika und der Diaspora aus und keine Filme über Afrika, um afrikanischen Filmemacher:innen einen Raum für ihre Sichtweise zu geben – unabhängig vom westlichen Blick auf Afrika.

Weitere Informationen

=> www.afrikafilmfestivalkoeln.de

=> Trailer Afrika Film Festival

=> Förderprojekt E-7023 Afrika Film Festivals Köln 2022 – 2024

 

18. Afrika Film Festival Köln

 

Afrika Film Tage Köln 2020

 

14. Afrika-Filmfestival in Köln