Dokumentation und After-Movie des BNE-Festivals NRW 2022

BNE-Festival - Dokumentation & Abschlussfilm

Dokumentation und After-Movie des BNE-Festivals NRW 2022

Auch 2022 stand das BNE-Festival NRW unter dem Motto: Mitgestalten. Mitdenken. Mitmachen. 

Am 19. und 20. August 2022 hat das BNE-Festival NRW 2022 bei strahlendem Sonnenschein in Präsenz stattgefinden. Rund 300 Teilnehmende fanden den Weg in die wunderschönen Räumlichkeiten und zum Außengelände der Volkshochschule Bielefeld, um Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) praxisnah und konkret zu erleben.

Den Startschuss gaben Umweltminister Oliver Krischer und Manfred Belle, Stellvertretender Vorsitzender der Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen. Viktor Haase, Staatsekretär im Umweltministerium, sowie Christiane Overkamp, Geschäftsführerin der Stiftung, eröffneten mit einem Rundgang den bunten Kreativmarkt des Festivals.

Das vielfältige Programm bestand an den beiden Festivaltagen aus 21 „Lernlaboren“, 14 Ständen auf dem „Kreativmarkt“ und 8 Angeboten im „offenen Programm“. Insgesamt waren über 45 Akteur:innen aus Nordrhein-Westfalen an der Programmgestaltung beteiligt. Viele Besucherinnen und Besucher kamen auch aus anderen Bundesländern.

Dokumentation und After-Movie zum BNE-Festival NRW 2022

Das After-Movie zum BNE-Festival NRW 2022 bietet allen, die dabei waren, die Gelegenheit, in Erinnerungen zu schwelgen und sich ausgewählte Momente des Festivals noch einmal vor Augen zu führen. Denjenigen, die nicht dabei sein konnten, bietet der Film vielfältige Eindrücke der abwechslungsreichen Aktionen sowie O-Töne von den Gästen. Nicht zuletzt kann der Film eine Inspirationsquelle für alle sein, die sich bereits auf das nächste BNE-Festival NRW im Jahr 2023 freuen und schon jetzt eifrig über das Mitgestalten nachdenken. => After-Movie BNE-Festival NRW 2022

Etwas ausführlicher als das After-Movie geht die Dokumentation des BNE-Festivals NRW 2022 auf die beiden Tage in der VHS Bielefeld ein. Auf 26 Seiten blicken wir auf die einzelnen Programmpunkte zurück und stellen noch einmal die vielen mitwirkenden Akteurinnen und Akteure ins Scheinwerferlicht. Eine Auswahl an Bildern und die Ergebnisse der Evaluation runden die Dokumentation ab. => Dokumentation BNE-Festival NRW 2022 (PDF)

 

Weitere Informationen

=> After-Movie BNE-Festival NRW 2022

=> Dokumentation BNE-Festival NRW 2022 (PDF)

=> Bildergalerie und Rückblick BNE-Festival NRW 2022

=> BNE-Festival NRW 2018

=> BNE-Festival NRW 2021