Fairhandeln & Fairfassen – gemeinsam in eine #fairane Zukunft

Kongreß Faire Metropole Ruhr

Fairhandeln & Fairfassen – gemeinsam in eine #fairane Zukunft

Kongreß der Fairen Metropole Ruhr am 18. August in Gelsenkirchen

28. Juli 2022 – Es ist viel los bei der Fairhandelsbewegung in Nordrhein-Westfalen: Die Auszeichnung der Stadt Gelsenkirchen als Fairtrade-Town wurde bestätigt, immer mehr Kommunen im Ruhrgebiet schließen sich der Charta Faire Metropole Ruhr 2030 an und Fairtrade Deutschland feiert sein 30-jähriges Bestehen mit zahlreichen Aktivitäten und der Wortschöpfung „fairan“ für einen fairen Lebensstil – das alles wäre ohne den Einsatz von Aktiven nicht möglich. Die Fairen Metropole Ruhr möchte auf Ihrem Kongress am 18. August gemeinsam mit den vielen Aktiven weitere Ideen und Maßnahmen für eine nachhaltige Zukunft entwickeln. Gerade vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie und den Auswirkungen des russischen Krieges gegen die Ukraine stellt sich die Frage, wie wir weiterhin ein solidarisches Miteinander und eine nachhaltige Entwicklung leisten können? Hauptredner wird Oliver Krischer, der neue NRW-Umweltminister und Stellvertretender Vorsitzender des Stiftungsrates der Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen, sein.

Die Veranstaltung richtet sich an Akteur:innen des fairen Handels und interessierte Bürger:innen in Nordrhein-WEstfalen: Mitglieder der Steuerungsgruppen aus Fairtrade-Towns, Aktive der Fairen Metropole Ruhr, Mitarbeitende der kommunalen Verwaltungen, Vertreter:innen aus Unternehmen, Gastronomie, Kitas, Schulen, Hochschulen, Jugendzentren und Wissenschaft sowie entwicklungspolitische Gruppen.

 

Weitere Informationen:

=> Weitere Informationen zur Veranstaltung

=> Anmeldung zur Veranstaltung

=> Faire Metropole Ruhr

=> Förderprojekt Z-5545 Faire Metropole Ruhr 2030: der Charta und den SDGs verpflichtet

 

Faire Metropole Ruhr gewinnt Fairtrade-Award

 

Charta Faire Metropole Ruhr 2030

 

Eine Fairfassung für das Ruhrgebiet