FutureClub 2023 – Machen macht Bock!

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

FutureClub 2023!

Abschlussfilm über das Sommerferienprogramm FutureClub 2023 zum Thema Stadt der Zukunft

21. Dezember 2023 – Machen macht Bock – unter diesem Motto stand das Sommerferienprogramm FutureClub 2023, das der Verein die Urbanisten gemeinsam mit Partnerorganisationen aus dem Dortmunder Westen auf den Weg brachte. Dabei drehte sich alles um die Stadt der Zukunft und die Frage „Wie möchten wir in Zukunft leben?“

Wie schon im Vorgängerprojekt 2020, dem ersten FutureClub, konnten junge Menschen kostenlos an vielen interessanten Bildungsangeboten teilnehmen und zahlreiche Workshops zu den Themen Nachhaltigkeit und Stadtentwicklung besuchen. Dabei lernten die Kinder und Jugendliche im Alltag nachhaltiger zu leben und zu konsumieren, sich mit der Zukunft ihres Lebensumfeldes auseinanderzusetzen und eigene Visionen für die Stadt der Zukunft zu entwickeln.

Im Unverpacktladen Frau Lose konnten Kinder und Jugendliche selbst Kosmetik herstellen. In einem Workshop von der uzwei im Dortmunder U, haben die Teilnehmenden ihre Zukunftsvisionen mithilfe von Virtual Reality dargestellt. Im Jugend Kultur Café konnten die Kinder Kunstwerke aus scheinbarem Müll erstellen und haben nebenbei etwas über den Wertstoff und die Müllproblematik gelernt. Im Repair Café für Kinder vom Mütterzentrum Dortmund wurden Spielzeuge und Fahrräder repariert und wieder nutzbar gemacht und auf einem großen Wandbild wurde mit den Urbanisten und den Künstler Pepe Peps positive Bilder der Zukunft gestaltet.

 

Weitere Informationen

=> Trash Up! Futureclub – Sommerferienprogramm 2023

=> Mehr zu „die urbanisten“

=> Förderprojekt U-1084 Trash up! Futureclub

 

 

Ähnliche Beiträge zum Thema

 

Sommerferienprogramm FutureClub

 

Dortmunder Nachhaltigkeitskonferenz

 

Interview: Erfolgsgeschichten nachhaltigen Handelns