Lernort Buntes Klassenzimmer eröffnet

Buntes Klassezimmer Landesgartenschau Höxter
Haben das Bunte Klassenzimmer NRW feierlich eröffnet (vordere Reihe von rechts): Karsten Möring (Vorstandsvorsitzender der Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen), Jan Sommer (Geschäftsführer Landesgartenschau), Elfe Holli (Maskottchen der Landesgartenschau), Oliver Krischer (Umweltminister NRW), Dorothee Feller (Schul- und Bildungsministerin NRW), Claudia Koch (Geschäftsführerin Landesgartenschau) und Daniel Hartmann (Bürgermeister der Stadt Höxter).

Landesgartenschau Höxter eröffnet Buntes Klassenzimmer

Zwischen Blumenpracht und Archäologie hat die Landesgartenschau NRW mit dem Bunten Klassenzimmer einen außergewöhnlichen außerschulischen Lernort geschaffen.

23. April 2023 – Wie wird aus einer Raupe ein Schmetterling? Was hat Dein Handy mit Afrika zu tun? Und wohin fließt das Wasser, wenn es im Abfluss verschwindet? Diese und viele weitere Fragen zu den Themen Umwelt, Pflanzen, Tiere, Geschichte und Kultur können Kinder und Jugendliche in mehr als 170 Kursen im Bunten Klassenzimmer NRW der Landesgartenschau Höxter stellen, das am Sonntag, den 23. April, durch Dorothee Feller, Ministerin für Schule und Bildung des Landes NRW, Oliver Krischer, Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW, und Karsten Möring, Vorsitzender der Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen feierlich eröffnet worden ist.

„Wir sind außerordentlich stolz, dass die Landesgartenschau Höxter Heimat des Bunten Klassenzimmers NRW ist und einen so wertvollen außerschulischen Lernort bieten kann“, sagt Daniel Hartmann, Bürgermeister der Stadt Höxter. „Ein Angebot in dieser Form wäre ohne das Bunte Klassenzimmer nicht möglich gewesen. Dafür danke ich all unseren Förderinnen und Förderern und Partnerinnen und Partnern, die es ermöglicht haben, diesen Ort ab sofort mit Leben zu füllen.“

Umweltminister Oliver Krischer lobte das Konzept: „Es ist wirklich beeindruckend, was das Bunte Klassenzimmer zu bieten hat. Bis zu den Herbstferien gibt es fast täglich informative Veranstaltungen, die Kindern und Jugendlichen die globalen Nachhaltigkeitsziele näherbringen und zeigen, wie wir alle sie umsetzen können. Ich empfehle allen Lehrerinnen und Lehrern: Nutzen Sie dieses tolle Angebot.“

Schul- und Bildungsministerin Dorothee Feller: „Das Bunte Klassenzimmer ist ein außergewöhnlicher Lernort der Landesgartenschau. Spannende Entdeckungsreisen in die Natur werden hier mit gesellschaftlichen und philosophischen Themen verbunden. Damit ist das bunte Klassenzimmer ein idealer Ort für handlungsorientierte Bildung, um die Ziele UN-Agenda 2030 für eine nachhaltige Entwicklung zu verstehen.“

 

Buntes Klassezimmer Landesgartenschau Höxter
Karsten Möring, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen, spricht auf der Bühne zum Publikum.

„Wie können wir unser Leben nachhaltiger gestalten, diese Frage stellen sich immer mehr Menschen – vor allem Kinder und Jugendliche“, sagt Karsten Möring, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen, die das Bunte Klassenzimmer NRW maßgeblich fördert. „Das Bunte Klassenzimmer der Landesgartenschau Höxter 2023 zeigt konkrete Ansätze und Lösungswege auf und motivierte zum Handeln im eigenen Umfeld, aber auch zu gesellschaftlichen Engagement. Wir freuen uns, dass wir als Förderer dabei sein dürfen!“

Zwischen dem Beitrag der Imker und dem der Baumschulen wird das Bunte Klassenzimmer von April bis Oktober mitten in einem naturnah gestalteten Garten in einen Bauwagen einziehen. Die Kurse finden auf dem gesamten Gelände statt: In der Nähe grasen die Nutztiere, nebenan wachsen Feldfrüchte. Auch die Blühwiese, das Gemüse im Remtergarten und die Obstplantage sind nicht weit. Nur ein paar Schritte sind es bis zum Archäologiepark und dem großen Spielplatz am Sägewerk. „Wir beziehen das gesamte Gelände und die Ausstellenden mit ein“, sagt Koordinatorin Andrea Gründer.

Das vielfältige Programm, das alle Altersstufen von Kindergarten bis zur gymnasialen Oberstufe anspricht, ist von Andrea Gründer unter der Flagge der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen für 2030 entworfen worden. „Bildung für nachhaltige Entwicklung ist hier das Stichwort“, sagt die Koordinatorin.

Wie wichtig Bildung ist, zeigte das Referat „Schule macht glücklich“ der Schülerinnen Raihanna Safi, Khatera Safi und Angelina Can, die die Friedrich Spee Gesamtschule in Paderborn besuchen. „Angelina Can ist in Deutschland geboren. Raihanna Safi und Khatera Safi sind vor wenigen Jahren nach Deutschland geflüchtet. Die drei Schülerinnen haben mit ihrem Referat bei der Eröffnung des Bunten Klassenzimmers eindrucksvoll gezeigt, wie wertvoll Bildung ist und dass wir dieses Angebot nicht für selbstverständlich halten sollten“, sagt Landesgartenschau-Geschäftsführerin Claudia Koch. „Wir sind dankbar für diesen wichtigen Beitrag, der auf den Punkt gebracht hat, wie sehr wir das Angebot des Bunten Klassenzimmers NRW auf der Landesgartenschau zu schätzen wissen.“

Einige Kurse des Bunten Klassenzimmers sind bereits ausgebucht. „Es gibt aber immer noch Kurse mit freien Plätzen“, ergänzt Landesgartenschau-Geschäftsführer Jan Sommer. „Auf unserer Internetseite finden interessierte Kindergärten, Schulen, Gruppen, Vereine, aber auch Privatpersonen unseren Stundenplan mit Kursbeschreibungen.“

 

Weitere Infos zur Buchung oder Kursanmeldungen:
Andrea Gründer
a.gruender[at]hoexter.de
Tel. 05271 963 4050

 

Weitere Informationen:

=> Landesgartenschau 2023 Höxter

=> Buntes Klassenzimmer auf der Landesgartenschau

=> Landesgartenschaut Stadt Höxter

=> Projekt U-1025 Buntes Klassenzimmer Höxter

 

 

Hintere Reihe von links: Jan Sommer (Geschäftsführer Landesgartenschau), Daniel Hartmann (Bürgermeister Höxter), Frank Griesel (Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen), Claudia Koch (Geschäftsführerin Landesgartenschau). Vordere Reihe: Schüler:innen der 6. Klasse der Hoffmann-von-Fallersleben-Realschule Höxter.

Landesgartenschau 2023 wird Lernort für Buntes Klassenzimmer

Stiftung überreicht Fördercheck in Höhe von knapp 200.000 Euro und gibt Startschuß für weitere Planungen

23. Juni 2022 – Wie wird aus einer Raupe ein Schmetterling, was hat Dein Handy mit Afrika zu tun und wohin fließt das Wasser, wenn es im Abfluss verschwindet? Diese und viele weitere Fragen zu den Themen Umwelt, Pflanzen, Tiere, Geschichte und Kultur können Kinder und Jugendliche im Bunten Klassenzimmer stellen, das eine Förderung in Höhe von knapp 200.000 Euro der Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen erhalten hat.

„Wir freuen uns sehr über die Unterstützung der Stiftung und bedanken uns, dass wir so in Höxter einen naturnahen Lernort für Kinder und Jugendliche schaffen können“, sagt Landesgartenschau-Geschäftsführerin Claudia Koch. „Grüne Klassenzimmer sind ein fester Bestandteil nordrhein-westfälischer Gartenschauen“, ergänzt Höxters Bürgermeister Daniel Hartmann. „Auf unserer Gartenschau hier in Höxter wird erstmals ein Buntes Klassenzimmer angeboten.“ Der Name leitet sich von den 17 globalen Zielen für eine nachhaltige Entwicklung ab, die bunt dargestellt werden.

„Damit möchten wir über den bewussten Umgang mit der Natur, aber auch unseren Mitmenschen, unserer Geschichte und uns selbst sprechen. Das funktioniert in diesem Rahmen besonders gut“, ergänzt Landesgartenschau-Geschäftsführer Jan Sommer. „Hier können Kinder und Jugendliche mit Spaß die Tier‐ und Pflanzenwelt, ökologische Zusammenhänge, Klimaentwicklung und soziales Miteinander entdecken und ausprobieren.“

„Wie können wir die Welt nachhaltiger gestalten, diese Frage stellen sich immer mehr Menschen – vor allem Kinder und Jugendliche“, sagt Frank Griesel, Sprecher der Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen bei der Übergabe des Förderschecks in Höhe von knapp 200.000 Euro. „Das ‚Bunte Klassenzimmer‘ der Landesgartenschau Höxter 2023 ist daher ein sehr wichtiges Projekt, weil es viele verschiedene Ansätze und Lösungswege vorstellt und auf diese Weise Mut für die Zukunft schafft. Es sensibilisiert nicht nur für Umwelt- und Naturschutzthemen, sondern greift auch kulturelle und soziale Aspekte der Nachhaltigkeit auf, bei denen es um das und globale Miteinander von knapp acht Milliarden Menschen auf dieser Erde geht.“

Ein Bauwagen mitten im naturnahen Garten wird zum Klassenzimmer

In Höxter wird das Programm des Bunten Klassenzimmers, das alle Altersstufen von Kindergarten bis gymnasiale Oberstufe anspricht, besonders vielfältig. „Bildung zur nachhaltigen Entwicklung ist hier das Stichwort“, sagt Andrea Gründer, die für die Organisation des Bunten Klassenzimmers zuständig ist. „Wir orientieren uns an den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen für 2030. Wir greifen darüber hinaus auch die versunkene Stadt Corvey auf, denn in Höxter haben die Themen Archäologie und Kultur einen hohen Stellenwert.“

Zwischen dem Beitrag der Imker und dem der Baumschulen wird das Bunte Klassenzimmer von April bis Oktober 2023 in einem Bauwagen mitten in einem naturnah gestalteten Garten einziehen. Die Kurse finden auf dem gesamten Gelände statt: In der Nähe grasen die Nutztiere, nebendran wachsen Feldfrüchte. Auch die Blühwiese, das Gemüse im Remtergarten und die Obstplantage sind nicht weit. Nur ein paar Schritte sind es bis zum Archäologiepark und dem großen Spielplatz am Sägewerk. „Wir beziehen das gesamte Gelände und die Ausstellenden mit ein“, sagt Gründer.

Insgesamt 40 verschiedene Bildungseinrichtungen beteiligen sich mit rund 90 Kursen am Bunten Klassenzimmer, darunter zum Beispiel das Berufskolleg Höxter und die HAWK Holzminden. Auch Sponsoring ist möglich. „Institutionen und Unternehmen können durch finanzielle Unterstützung oder eigene Kursangebote zeigen, dass bei ihnen Nachhaltigkeit wirklich gelebt wird“, sagt Geschäftsführer Sommer.

Los geht es unter dem Motto „Schön hier – komm lernen“ nach den Osterferien 2023. Eine Broschüre wird nach den Sommerferien an Bildungseinrichtungen in der Region versandt.

Für Fragen zum Kursangebot oder Sponsoring sprechen Sie an:
Andrea Gründer
a.gruender[at]hoexter.de
Tel. 05271 963 4050

 

Weitere Informationen:

=> Landesgartenschau 2023 Höxter

=> Landesgartenschaut Stadt Höxter

=> Projekt U-1025 Buntes Klassenzimmer Höxter

 

 

Zechenpark wird Lernort für Grünes Klassenzimmer

 

Ministerin besucht Förderprojekt

 

Förderprojekte auf Landesgartenschau

 

Grünes Klassenzimmer auf der Landesgartenschau 2020