Gemeinsam für das gute Leben

Was ohne Autos möglich ist: Tag des guten Lebens 2017 in Köln-Deutz (Foto: Magdalena Stengel)

Gemeinsam für das gute Leben

Am 1. Juli 2018 findet der Tag des guten Lebens im Kölner Eigelstein- und Agnesviertel statt – rund um Ebertplatz und Hansaring. Anwohnerinnen und Anwohner und Vereine können noch bis zum 1. Juni 2018 Aktionen für das deutschlandweit größte urbane autofreie Experiment anmelden.

Die Straßen werden wie in den vergangenen Jahren für den motorisierten Verkehr gesperrt und stehen Anwohnerschaft und Vereinen als Freiraum zur Verfügung. Nach Ehrenfeld, Sülz und Deutz findet der Tag des guten Lebens damit im vierten Gastgeberviertel und zum ersten Mal in der linksrheinischen Innenstadt statt.

Mit dem Tag als Leuchtturmprojekt setzt sich die Agora Köln seit 2012 für mehr Bürgerbeteiligung, urbanes Grün und alternative Mobilität in der Stadt ein. Der Tag des guten Lebens wurde 2017 mit dem Deutschen Nachbarschaftspreis ausgezeichnet.

„Am Tag des guten Lebens können Bürgerinnen und Bürger ihre Vorstellungen von einer lebenswerten und nachhaltigen Stadt ganz praktisch erproben. Die Agora Köln ist ein Katalysator für dieses bürgerschaftliche Engagement und macht auch im gesamten Jahr Bildungs- und Lobbyarbeit für eine menschenfreundliche und umweltgerechte Stadt“, sagte unsere Geschäftsführerin Christiane Overkamp bei einer Pressekonferenz Mitte Mai in Köln. Unsere Stiftung fördert den Tag des guten Lebens und damit verbundene kontinuierliche Stadtteilarbeit in Ehrenfeld und Sülz 2017 und 2018 mit insgesamt rund 130.000 Euro. Dazu finanzieren die Stadt Köln sowie ökologisch-soziale ausgerichtete Sponsoren sowie Spenderinnen und Spender das Projekt.

Mehr Informationen und Anmeldung von Aktionen unter: www.tagdesgutenlebens.de