Neu: Jahresbericht 2018

Unser Jahresbericht 2018 ist erschienen. Im Mittelpunkt stehen von unserer Stiftung geförderte Projekte, die von Bürgerinnen und Bürgern in allen Teilen unseres Bundeslandes mit Ideenreichtum und Engagement verwirklicht werden. Der Bericht gibt einen Überblick zu unserer Fördertätigkeit und ihrem breiten Themenspektrum zwischen Umwelt und Entwicklung. 2018 hat sich das Fördervolumen weiter erhöht und lag bei 5 Millionen Euro.

Auch die Antragsteller reflektieren die Vielfalt bürgerschaftlichen Engagements: neben vielen lokal arbeitenden Vereinen fördern wir auch Projektträger mit regionaler und landesweiter Reichweite, kirchlich gebundene Träger sind ebenso vertreten wie Aktionsgruppen und Jugendverbände. Sehr erfreut sind wir über die hohe Zahl der Erstanträge: 26 der 85 im letzten Jahr bewilligten Projekte werden von Trägern durchgeführt, die zum ersten Mal von unserer Stiftung unterstützt werden. So trägt unsere Förderung dazu bei, neue Zielgruppen für Anliegen von Umwelt und Entwicklung zu gewinnen.

Seit der Stiftungsgründung 2001 konnten wir rund 1.500 Projekte mit insgesamt über 70 Millionen Euro unterstützen. Die von uns geförderten Aktivitäten sind Ausdruck des großen und wachsenden Interesses an Nachhaltigkeitsthemen in Nordrhein-Westfalen.

Den Jahresbericht (80 Seiten) als PDF-Datei finden Sie hier. Wir schicken Ihnen aber auch gerne eine gedruckte Version, Bestellungen bitte an resultate@sue-nrw.de.