Wettbewerb: alle für EINE WELT für alle

Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik
300 junge Menschen haben sich beim Auftaktevent des Schulwettbewerbs "alle für EINE WELT für alle" mit globalen Themen beschäftigt. Foto: Engagement Global/David Ertl

alle für EINE WELT für alle

Schulwettbewerb ruft dazu auf, die Zukunft zu gestalten und innovative Lösungen zu entwickeln – Einsendeschluss ist der 6. März 2024

13. November 2023 – Jeden Tag erreichen uns neue Hiobsbotschaften über Krisen. Die Welt scheint aus den Fugen geraten. Aber: Ist die Lage wirklich so aussichtslos oder kann das Ruder noch herumgerissen werden? Unter dem Motto „Globaler Kurswechsel: Sei du selbst die Veränderung!“ startet die Engagement Global gGmbH – Service für Entwicklungsinitiativen den Schulwettbewerb „alle für EINE WELT für alle“. Zu seinem 20-jährigen Bestehen ruft der Wettbewerb dazu auf, mutig zu sein und das Schicksal unseres Planeten selbst in die Hand zu nehmen. Gesucht werden kreative Lösungsansätze und innovative Zukunftsvisionen, die die Welt von morgen gerechter und lebenswerter machen – und zwar für alle gleichermaßen!

Dabei sollen Kinder und Jugendliche nicht nur lernen, komplexe Zusammenhänge zu verstehen, sondern auch eigene Handlungsspielräume für sich zu entdecken, um das Weltgeschehen mitzugestalten. Denn: Jede und jeder kann dazu beitragen, die Weltgemeinschaft auf den richtigen Kurs zu bringen! Der Schulwettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler aller Klassen und Jahrgangsstufen, aller Schulformen und -fächer. Ob Texte, Fotos, Filme, Kunstwerke, Theater- oder Musikstücke, Plakate oder digitale Arbeiten – gesucht werden vielfältige, ideenreiche Projekte, Konzepte und Handlungsideen in jeder denkbaren Form.

Globales Lernen im Unterricht verankern

Der Schulwettbewerb verfolgt zudem das Ziel, den Lernbereich Globale Entwicklung im Unterricht aller Jahrgangsstufen zu verankern und Kinder und Jugendliche für die Themen der EINEN WELT zu sensibilisieren und zu aktivieren. Durch das Wettbewerbsthema werden die drei Kompetenzbereiche aus dem Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung – Erkennen, Bewerten und Handeln – in besonderer Weise angesprochen.

Neben der inhaltlichen Beschäftigung mit globalen Themen soll bei der Erarbeitung der Wettbewerbsbeiträge besonders der Erwerb von Kompetenzen im Mittelpunkt stehen. Daher werden Kompetenzen angesprochen, die den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, globale Herausforderungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln und auf verschiedenen Ebenen zu betrachten, unterschiedliche Lösungsmöglichkeiten zu beurteilen und eigene Handlungsspielräume zu identifizieren und zu nutzen.

Verständnis für nachhaltige Entwicklung

Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen ein vertieftes Verständnis nachhaltiger Entwicklung zu vermitteln und ihnen damit einen Maßstab an die Hand zu geben, anhand dessen sie sowohl aktuelle (entwicklungs-)politische Ansätze bewerten als auch ihren eigenen Beitrag zu einer lebenswerten Zukunft gestalten können – unter besonderer Berücksichtigung des Umgangs mit Komplexität und Unsicherheit, der Stärkung der Selbstwirksamkeit und der Identifikation eigener Handlungsspielräume. Damit werden insbesondere folgende Kernkompetenzen aus dem Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung angesprochen:

  • Die Analyse von Globalisierungs- und Entwicklungsprozessen mithilfe des Leitbilds der nachhaltigen Entwicklung (auf der Ebene „Erkennen“)
  • Ansätze zur Beurteilung von Entwicklungsmaßnahmen unter Berücksichtigung unterschiedlicher Interessen und Rahmenbedingungen erarbeiten und zu eigenständigen Bewertungen kommen (auf der Ebene „Bewerten“)
  • Die Auseinandersetzung mit den eigenen Gestaltungsmöglichkeiten in Bezug auf eine nachhaltige Entwicklung, das heißt die Schülerinnen und Schüler können und sind aufgrund ihrer mündigen Entscheidung bereit, Ziele der nachhaltigen Entwicklung im privaten, schulischen und beruflichen Bereich zu verfolgen und sich an ihrer Umsetzung auf gesellschaftlicher und politischer Ebene zu beteiligen.
  • Solidarität und Mitverantwortung, das heißt, Bereiche persönlicher Mitverantwortung für Mensch und Umwelt erkennen und als Herausforderung annehmen (auf der Ebene „Handeln“)
Teilnahme und Preise

Zu gewinnen gibt es über 100 Preise im Gesamtwert von über 50.000 Euro. Alle Teilnehmenden erhalten eine namentliche Urkunde und jeweils eine Delegation jedes Gewinnerteams wird zur großen Preisverleihung eingeladen.

Über den Schulwettbewerb

Der Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik „alle für EINE WELT für alle“ wird von Engagement Global gGmbH – Service für Entwicklungsinitiativen im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten durchgeführt. Der seit 2003 im Zweijahresrhythmus stattfindende Wettbewerb verfolgt das Ziel, den Lernbereich Globale Entwicklung im Unterricht aller Jahrgangsstufen und Schulformen zu verankern und Kinder und Jugendliche für die Themen der Einen Welt zu sensibilisieren und zu aktivieren. Organisationen aus den Bereichen Zivilgesellschaft, Medien sowie Fachpartner unterstützen den Wettbewerb. Einsendeschluss ist der 6. März 2024.

 

Weitere Informationen

=> Mehr zum Wettbewerb

=> Preise des Schulwettbewerbs

=> So beteiligen sich Schüler:innen

=> Ausschreibungsunterlagen

=> Good Practice-Beiträge aus der vergangenen Runde des Schulwettbewerbs

 

 

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